PosterSelect Online: Online-Buchungstool für Out-of-Home-Medien

Plakatkampagnen einfach, schnell und individuell online buchen, das war das Ziel des von ONM neuentwickelten Buchungstools für PosterSelect aus Baden-Baden.

Ansicht: Auswahl der Plakatstandorte per Karte oder Liste

Egal, um welchen Großflächenanbieter es sich handelt, über "PosterSelect Online" können Plakatstandorte anbieterübergreifend gebucht und miteinander kombiniert werden.

Die B2B-Plattform ermöglicht neben der regionsabhängigen Buchung auch eine Personalisierung der Plakatmotive und ist so ideal für die Abwicklung von Gemeinschaftskampagnen und lokalen Vertriebsaktivitäten geeignet. Hauptzielgruppe der Anwendung sind deshalb Handelskooperationen und Filialisten, deren Händler von der Zentrale vorgegebene Plakatkampagnen buchen können.

Individuell

Das System ist mandantenfähig aufgebaut und kann je Kunde unterschiedlich dargestellt sowie funktional eingeschränkt werden. Diese individuelle Konfiguration ermöglicht eine Darstellung der Anwendung im Corporate Design des jeweiligen Unternehmens. Auch die E-Mails zum Kunden können an unterschiedliche Designvorgaben angepasst werden.

Einfache und klare Prozesse

Ein durchdachtes Bedienkonzept führt den Kunden in wenigen Schritten zur Buchung. Über den Motiv-Editor können Logo und Texteindrucke unkompliziert geändert werden. Dies ist vor allem für regionale Kampagnen unterschiedlicher Filialen von Vorteil. So kann jede Filiale einzelne Plakatmotive für sich individualisieren. Vordefinierte Freigabeprozesse ermöglichen einen reibungslosen Ablauf.

Komfortable Auswahlmöglichkeiten

Herzstück der Anwendung ist die Selektion der Plakatstandorte. Zunächst gibt man eine Straße, PLZ oder einen Ort ein und wählt den gewünschten Radius aus. „PosterSelect Online" zeigt daraufhin alle verfügbaren Werbeflächen im Umkreis mit ihren jeweiligen Preisen auf einer Google-Maps-Karte und in einer Liste an. Ein aussagekräftiges Bild sowie Detailinformationen zum Umfeld komplettieren die Information zum gewählten Standort. Zusätzlich kann man sich alle freien Flächen in einer bestimmten Dekade anzeigen lassen.

Immer aktuell

Alle ausgewiesenen Werbeträger sind mit den aktuellsten Preisen sowie tagesaktuellen Verfügbarkeiten versehen. Die Daten werden per Schnittstelle aus dem internen PosterSelect-System importiert.

Durchdachter Bestellprozess

Nach der Auswahl der Standorte und Dekaden, werden im Warenkorb die Motive dem gewählten Plakatstandort zugewiesen. Hier können auch bestimmte Regeln hinterlegt werden, z.B. Mindestmenge der Plakatflächen pro Motiv, etc. Etwaige Werbekostenzuschüsse werden automatisch verrechnet.
Abschließend erhält der Kunde per E-Mail ein aufwändig gestaltetes Bestätigungs-PDF mit allen Informationen zur Buchung.

Umfangreiche Backendfunktionen

Natürlich sollen nicht nur die Endkunden ein einfach zu bedienendes System erhalten, sondern auch PosterSelect selbst. Im Backend stehen umfangreiche Funktionalitäten zur Auswahl. So können z.B. Nutzerdaten bearbeitet werden, neue Kampagnen hinterlegt werden, individuelle Hilfe- und Begrüßungstexte sowie E-Mail-Texte eingestellt werden. Hier finden auch die kampagnenbasierten Einstellungen statt. Es wird festgelegt, welches Design, Farbprofil und welche Features für die jeweilige Kampagne ein- oder ausgeblendet werden.

Technische Basis

Folgende Programme, Tools und Frameworks kamen zum Einsatz: HTML, LESS/CSS, PHP, Doctrine, Zend Framework 2, Bootstrap 3, Knockout.js und jQuery, Google Maps.

Erfahren Sie hier mehr über PosterSelect!