BVDW: Großes Potenzial für Bewegtbildwerbung

Der Anteil an Bewegtbildwerbung im Internet wird in den nächsten zwei Jahren stark zunehmen. Das ist das Ergebnis der Befragung „Trend in Prozent“ des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Über 94 Prozent der Teilnehmer der Befragung gehen von einer Steigerung der Nachfrage nach Bewegtbildwerbung aus. Davon sehen 53 Prozent sogar eine starke Zunahme. Die Mehrheit aller Befragten verspricht sich ein hohes Erfolgspotenzial dieser Werbeform.

Als besonders erfolgversprechend sehen sie Bewegtbildwerbung

  • bei der Einführung neuer Produkte
  • zur Erhöhung des Bekanntheitsgrads
  • zur Imageverbesserung

Desweiteren eignen sich Bewegtbildformate auch

  • zur Erschließung neuer Zielgruppen
  • zur Steigerung des Marktanteils
  • zur Stärkung der Kundenbindung
  • zur Steigerung des Abverkaufs
  • zur Förderung des Kundendialogs

Die Erfolgsrezepte für Videowerbung laut Aussage der Befragten:

  • Die Länge der Werbespots spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg. Deshalb gehen 78 Prozent der Befragten davon aus, dass die optimale Länge bei unter 19 Sekunden liegen sollte. Der größte Anteil bevorzugt sogar nur 10-14 Sekunden lange Spots. 20 Prozent der Befragten bevorzugen sehr kurze Werbespots von unter 10 Sekunden.
  • Laut Umfrage sind besonders die Spots besonders erfolgreich, die eigens für den Onlinebereich erstellt wurden.
  • Als zentral für den Erfolg eines Videospots wird die mediale Vernetzung angesehen. Nach der Einschätzung der Befragten liefern nutzerfreundliche Werbeformate mit interaktiven Elementen und einer direkten Verlinkung auf die beworbenen Produkte und Dienstleistugen eine hohe Erfolgsquote.

Zur Umfrage

Der BVDW befragte gut eine Woche lang schwerpunktmäßig Beschäftigte aus Unternehmen der digitalen Wirtschaft nach dem Erfolgspotenzial von Bewegtbildwerbung. Insgesamt sind rund 250 Fragebögen in die Auswertung eingeflossen.