Andere Länder, andere Social-Media-Sitten

B2B-Umfrage zur Nutzung von Social Media

Eine aktuelle B2B-Umfrage zeigt unterschiedliche Social-Media-Ansätze beim Vergleich Nordamerika und Westeuropa.

Zudem erweist sich Twitter als beliebtester B2B-Kommunikationskanal weltweit und Facebook als der wichtigste für Westeuropa.

Als größter Unterschied im Bereich Social Media zeigt sich ein Marketingansatz namens Thought Leadership. Hierbei wird eine Person oder ein Unternehmen zum Vordenker für ein bestimmtes Thema aufgebaut. Während in Nordamerika digitale Medien meistens (30%) eingesetzt werden, um Thought Leadership zu fördern, ist das in Westeuropa nicht der Fall. Social-Media-Plattformen dienen europäischen Unternehmen hauptsächlich dazu, um mit potenziellen (31%) und bestehenden (25%) Kunden zu kommunizieren.

Die beliebtesten Social-Media-Plattformen

Die unterschiedliche Nutzung der Social Media-Plattformen spiegelt diese Gegebenheiten wieder: Während in Nordamerika 91% der Befragten Twitter nutzen, sind es in Westeuropa dagegen nur 62%. Die meistgenutzte Plattform ist hier Facebook (31%), gefolgt von Twitter (25%) und Unternehmensblogs (25%). In Nordmerika liegt Twitter auf dem ersten Platz (31%), Facebook (25%) and LinkedIn (19%) kommen an zweiter und dritter Stelle.

Unternehmen erwarten neue Geschäfte durch Social Media-Nutzung

Mehr als 80% der Befragten weltweit setzen soziale Medien ein, um die Kommunikation mit potenziellen Kunden zu pflegen. Der wichtigste Nutzen liegt bei 26% in der Thought Leadership-Kommunikation des Unternehmens, bei 23% in der Kommunikation mit Kunden, bei 20% in der Kontaktpflege mit potenziellen Kunden.

Außerdem werden Social Media-Plattformen eingesetzt, um eine Community als Ergänzung zur Unternehmenswebseite zu bilden (60%), um den Pressekontakt zu pflegen (58%) sowie um mit potenziellen Mitarbeitern oder Absolventen zu kommunizieren (50%). Keiner der Befragten bezeichnete jedoch diese Punkte als "sehr wichtig".

Mittlere Unternehmen noch zögerlich

Bei der Umsatz-Analyse haben kleine (unter 50 Mio. Euro Umsatz) sowie große (über 1 Milliarde Euro Umsatz) die Nase vorn, wenn es um Social Media geht.

Fast 80 Prozent der Kleinunternehmen und 88% der Großunternehmen nutzen Social Media bereits seit mehr als einem Jahr. Bei den mittleren Unternehmen sind es nur 57%. 34% der Befragten in diesem Bereich nutzen Social Media seit weniger als sechs Monate.

Mittelgroße Unternehmen versuchen noch herauszufinden, welche Rolle soziale Medien in der Unternehmenskommunikation sowie in der Business Development-Strategie haben werden. Nur 46% der mittleren Unternehmen will die Investitionen in Social Media dieses Jahr steigern, bei den Kleinunternehmen sind es dagegen 68%.

Doch auch wenn viele noch nicht genau wissen, wie sie Social Media optimal einsetzen, so zeigt die Umfrage deutlich, dass der Großteil der Unternehmen die Wichtigkeit von Social Media erkannt hat, egal welcher Ansatz verfolgt wird. Für die nächsten Jahre kann zudem ein deutlich sicherer Umgang mit den unterschiedlichen Plattformen erwartet werden, da viele Unternehmen immer mehr Ressourcen und Personal für den Bereich Social Media bereitstellen.

Die Umfrage

Die Ergebnisse sind auf eine Worldcom Social Media B2B-Umfrage zurückzuführen, die die Social Media-Nutzung innerhalb von B2B-Unternehmen, hauptsächlich in Nordamerika und Westeuropa, analysiert hat. Bei der Umfrage haben mehr als 100 B2B- Führungskräfte die deutliche Zunahme in der Social Media-Nutzung bestätigt. Die Umfrage wurde im April 2011 vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Persuadable Research durchgeführt.

Quelle: http://www.media-treff.de/

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