Wie die Deutschen online einkaufen

Der neue E-Retail-Report der Deutschen Card Services gibt Einblick in das Einkaufs- und Zahlverhalten der Deutschen im Online-Warenhandel.

Ein Artikel im ecommerceMAGAZIN beschäftigt sich mit der Studie der Deutschen Bank Tochter, deren Ergebnisse auf realen Transaktionen basieren und nicht auf Umfragen. Sie erscheint bereits zum vierten Mal in Folge und erfasst das Kauf- und Zahlverhalten sowie das Zahlungsausfallrisiko im Online-Warenhandel.

Die wichtigsten Ergebnisse

Laut Studie erwirbt jeder Deutsche pro Einkauf im Internet durchnittlich Waren im Wert von 61,18 €. Bezahlt wird am liebsten per Kreditkarte.

  • Nicht verwunderlich: Einheimische Anbieter haben einen Anteil von 97,71%
  • Beliebtester Kaufmonat ist der Dezember - Unbeliebtester ist der Februar
  • In der Wochenverteilung steht der Montag als beliebtester Kauftag an der Spitze, wohingegen samstags nicht so oft gekauft wird
  • Die beliebteste Kaufuhrzeit der Deutschen: 20-22 h
  • Durchschnittlicher Warenkorbwert: 61,18 €
  • Die meisten Einkäufe bewegen sich in der Preisspanne (Warenkorbwert) 10 bis 100 € (70,47%), nur 0,56% liegen bei über 500 €
  • Frauen haben die Nase vorn: Geschlechterverhältnis männlich 35,9% zu weiblich 61,9 %
  • Das aktivste Bundesland ist Hessen, das zurückhaltendste ist das Saarland
  • Beliebteste Zahlart ist die Kreditkarte (30,89%)

Für Onlinehändler sicherlich extrem von Bedeutung ist die Tatsache, dass lediglich 2 von 10.000 Kreditkartentransaktionen platzen, das Zahlungsausfallrisiko ist also sehr gering.