Schnittstellen
als Schlüssel zur erfolgreichen Digitalisierung im Hotel
Redet man über Digitalisierung und Automatisierung in der Hotelbranche, dauert es nicht lange, bis das Thema Schnittstellen aufkommt. Die bestmögliche Verzahnung des PMS mit externen Systemen über Schnittstellen ist in der Hotellerie unabdingbar, wenn man den Hotelalltag durch automatisierte und vereinfachte Prozesse erleichtern möchte und den Personalmangel ein wenig abfedern möchte.
Das PMS als Herzstück der Gastdaten
In der Hotellerie gibt es viele verschiedene Systeme, die miteinander kommunizieren müssen: Dreh- und Angelpunkt ist in der Privathotellerie häufig das PMS (Property Management System). Als Kernsystem fließen hier alle vorhandenen Daten zusammen.
Um diese so wichtigen Gastdaten an anderer Stelle gewinnbringend nutzen zu können, aber auch um sie weiter anzureichern und aktuell zu halten, ist die Entwicklung intelligenter Schnittstellen unerlässlich.
Gelungene Digitalisierung bedeutet, dass vorhandene Daten möglichst effizient genutzt werden, doppelte Dateneingaben oder mühsame manuelle Listenabgleiche sollen verhindert werden.
Vorteile von Schnittstellen für Hotels
Gut durchdachte Schnittstellen haben vielfältige Vorteile für Hotels. Um diese mal alle auf einen Blick zu sehen, hier eine kurze, aber sehr eindrückliche Auflistung:
- Prozessautomatisierung
(automatisierte Datenübertagung = weniger manuelle Administration) - Reduzierung der Arbeitslast
- Fehlerminimierung
- Bessere Datenbasis
- Produktivitäts- und Effizienzsteigerung
- Umsatzsteigerung
- Kosteneinsparung
- Verbesserte Kommunikation und Zusammenarbeit
- Bessere Kundenkenntnis, Personalisierung und verbesserte Gästeerfahrung
Digitalisierung und Automatisierung sind die Topthemen in der Hotellerie. Der gestiegene Kostendruck und der Fachkräftemangel zwingen zum Handeln. Ohne die Automatisierung von Hotelprozessen können bald kaum mehr alle anfallenden Arbeitsprozesse bewältigt werden.
Mit der Automatisierung durch intelligente Schnittstellen verschaffen Sie Ihren Mitarbeitern wieder mehr Zeit für den persönlichen Kontakt und die individuelle Gastbetreuung. Das macht nicht nur Ihre Gäste zufriedener, sondern auch Ihre Mitarbeiter.
Zudem werden digitale Services von einem Großteil der Gäste heutzutage erwartet. Durch eine gezielte und vor allem individuelle Ansprache entlang der Customer Journey können Sie Ihre Servicequalität grundlegend verbessern. Die bessere Möglichkeit, Gastvorlieben zu speichern, versetzt Sie in die Lage, Ihr Angebot nach Gastvorlieben auszubauen und so ein unvergessliches Kundenerlebnis zu gestalten.
Effizienz ist gefragt! Digitalisierung und Automatisierung schafft dringend benötigte Freiräume im Hotelalltag.
Beispiele für Schnittstellen im Hotel
Schauen wir uns nun ein paar Beispiele für Schnittstellen im Hotel an. Welche Systeme sind besonders wichtig und wie kommunizieren diese miteinander? Wie bereits erwähnt, ist das Property Management System (PMS) das Kernsystem der Gastdaten, weshalb ihm eine besondere Stellung in der Systemlandschaft der Hotellerie zukommt. Hier sollte alles zusammenfließen. Das Kernsystem ist das führende System innerhalb der IT-Landschaft, es steht im Zentrum aller Datenströme. Das PMS sammelt, verarbeitet und ordnet alle im Rahmen der Reservierung, des Hotelaufenthaltes und nach der Abreise anfallenden Gastdaten und ermöglicht so einen umfassenden Blick auf den Gast und seine Vorlieben. Natürlich kann nicht alles vom PMS selbst gesteuert werden, deshalb sind hier intelligente Schnittstellen besonders gefragt. Damit Daten in alle Richtungen fließen können, sind sogenannte „2-Wege-Schnittstellen“ das Maß der Dinge.
Das müssen Sie bei der Integration von Schnittstellen im Hotel beachten
Die Vorteile von Schnittstellen haben wir nun ausreichend beleuchtet. Doch lassen Sie uns auch über die Stolperfallen sprechen und überlegen, was man beim Thema Schnittstellen im Hotel beachten muss, damit wirklich alles rund läuft.
Zunächst einmal müssen die vorhandenen Systeme analysiert werden, um festzustellen, welche Daten an welcher Stelle vorhanden sind und welche Systeme, welche Daten austauschen sollen.
Welche Prozesse benötigen wirklich viel manuellen Aufwand und welche administrativen Aufgaben kann eine Software mindestens genauso gut lösen wie Ihre Mitarbeiter:innen ohne die Gästezufriedenheit zu beeinflussen? Welche Abläufe und Prozesse sind besonders ineffizient und kostenintensiv? Und schlussendlich müssen Sie entscheiden: Wie weit wollen und können Sie gehen mit Ihrer Automatisierung?
Wann erschließen Sie die Potenziale der Digitalisierung?
Sie haben noch Nachholbedarf beim Thema Digitalisierung? Sie sehen in Ihrem Hotel noch zu viele manuelle, ineffiziente Prozesse? Dann lassen Sie uns über Ihre Möglichkeiten sprechen. Gemeinsam finden wir heraus, wie wir Ihre Anforderung in eine passgenaue Lösung umwandeln können.