Individuelle Check-in-Terminallösung

Digitaler Hotel-Check-infür Weissenhäuser Strand

Für unseren langjährigen Kunden Weissenhäuser Strand haben wir eine individuelle Terminallösung für den Check-in umgesetzt.

Wir sind richtig stolz! Nachdem der Weissenhäuser Strand uns bei hotelsuite IBE als Pilotkunde bereits volles Vertrauen schenkte, durften wir nun eine individuelle Lösung für ein Check-in-Terminal für den Ferien- und Freizeitpark an der Ostsee umsetzen.

In Kombination mit unserem Pre-Check-in hotelsuite GO und unserer E-Mail-Marketinglösung hotelsuite MAIL und der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Assa Abloy und HRS haben wir nicht nur den Check-in komplett digitalisiert, sondern den Anreiseprozess durch digitale Services bedeutend komfortabler gemacht.

So funktioniert der digitale Hotel Check-in am Check-in-Terminal

Per E-Mail erhält der Gast automatisiert eine Einladung zum Pre-Check-in. Dabei werden alle aus der Buchung bereits bekannten Daten in den digitalen Meldeschein übernommen. Der Gast muss nun nur noch fehlende Daten oder Angaben zu Mitreisenden ergänzen, er kann seine Buchung vorab bezahlen oder aber noch Zusatzleistungen hinzubuchen.

Am Tag vor der Anreise erhält der Gast eine Aufforderung zur Unterzeichnung des digitalen Meldescheins. Sobald dies erfolgt ist, erhält er den QR-Code für das Check-in-Terminal im Hotel. Nach der digitalen Unterschrift sorgen wir dafür, dass alle Daten für den Meldeschein rechtssicher gespeichert werden. Der Pre-Check-in ist damit abgeschlossen.

Am Hotel Check-in-Terminal angekommen, kann der Gast sich entweder mit dem erhaltenen QR-Code oder mit seiner Reservierungsnummer und seinem Nachnamen einloggen. Wenn das Zimmer bezugsfertig ist, kann der Check-in starten und die gewünschte Anzahl an Zimmerkarten kann programmiert werden.

Anschließend erhält der Gast den Lageplan mit Wegbeschreibung zur Unterkunft. Über den angezeigten QR-Code kann man sich die Wegbeschreibung unkompliziert aufs Handy laden und sich dann per Google Maps zur Unterkunft navigieren lassen.

Sollte die Unterkunft noch nicht bezugsfähig sein, erhält der Gast am Terminal die Möglichkeit, seine Telefonnummer zu hinterlegen. Sobald das Zimmer fertig ist, erhält er eine SMS auf die angegebene Handynummer.

In diesem Video wird der Self Check-in vom Weissenhäuser Strand anschaulich erklärt.

Was uns von anderen Terminal-Check-in-Lösungen unterscheidet

Es steht außer Frage, dass es bereits einen Großteil an Anbietern gibt, die ebenfalls hochwertige und professionelle digitale Check-in Lösung mit Self-Service-Terminals anbieten. Nichtsdestotrotz ist in manchen Fällen eine individuelle Lösung sinnvoll. Für den Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand war dies der Fall.

Das Besondere an unserem individuellen Check-in-Terminal ist, dass durch die Anbindung an TNG die Zimmerkarte nicht nur als Zimmerkarte benutzt werden kann, sondern je nach gebuchter Leistung ebenfalls als Parkplatzkarte oder als Zugangskarte zum Schwimmbad oder Wellnessbereich fungiert.

Erwähnenswert ist zudem, dass kein zusätzliches Backend zur Verwaltung des Pre-Check-ins notwendig ist. Der komplette Prozess ist nahtlos in das PMS integriert.

Und auch das Design des Terminals ist über unseren Kooperationspartner individualisierbar, es sind unterschiedliche Gehäuseformen möglich.

Automatisierte E-Mails für eine perfekt gesteuerte Guest Journey

Die Kombination mit unserer E-Mail-Marketing-Lösung hotelsuite MAIL bietet vielfältige weitere Vorteile durch die Möglichkeit zum Versand automatisierter, zeitgesteuerter E-Mails.

Der Gast wird optimal im Anreiseprozess begleitet und erhält die zum jeweiligen Zeitpunkt wichtigen Informationen automatisch per E-Mail. 

Beim Weissenhäuser Strand ist es z.B. so, dass alle Gäste, die nach 18 Uhr noch nicht eingecheckt haben, automatisiert einen Code per E-Mail erhalten, mit dem Sie Zugang zum Check-in-Bereich erhalten, sodass Sie auch einchecken können, wenn die Rezeption nicht mehr besetzt ist und der Eingang abgeschlossen ist.

Auch der Versand der Pre-Arrival-Mail, der E-Mail zum Pre-Check-in und der Versand von Rechnung und Leistungspass wird ohne weiteres Zutun zu vordefinierten Zeiten an den Gast versendet.

Digitaler Check-in am Terminal – So individuell wie Ihr Hotel  

Sie suchen einen Terminal-Check-in, der sich individuell an Ihre Abläufe im Hotel anpassen lässt? Sie benötigen eine spezielle Anbindung Ihres Check-in-Terminals an andere Systeme?

Gerne beraten wir Sie unverbindlich und kostenlos zu Ihren Möglichkeiten.

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  • Technik: hotelsuite GO
  • Art: Hotel / Buchungssysteme / IBE
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Key-Features

Nahtlose Kombination mit dem Pre-Check-in

  • Erfassung aller relevanter Daten für den Meldeschein
  • Vorauszahlung des Reisepreises möglich
  • Upselling von Leistungen und Extras
  • Digitale Unterschrift für den Meldeschein
  • Rechtssichere Speicherung der Meldescheine

Check-in-Terminallösung

  • Login per QR-Code und per Reservierungsnummer möglich
  • Ausgabe der Zimmerkarten (Self-Terminal)
  • Navigation und Wegbeschreibung zum Zimmer
  • Mehrsprachige Touch-Screen-Anwendung
  • Check-in-Terminallösung optimiert für die Suite 8

Erweiterbar durch

  • Komplett individualisierbaren Prozess
  • Kombination mit hotelsuite MAIL
  • Automatisierter Versand von Rechnungs-E-Mails
  • SMS-Benachrichtigung, wenn Zimmer verfügbar
  • Verknüpfung mit anderen Systemen vor Ort möglich (Wellness, Schwimmbad, sonstiges...)
  • Check-Out-Funktion (in Vorbereitung)

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Thomas Krampen Geschäftsführer Vertrieb +49 261 30380-80 tk@onm.de