Kundeninterview Februar 2021
Europa-Park Hotels
Steffen Waldmann | Stellvertretender Hoteldirektor
"ONM findet immer eine individuell passende Lösung und setzt diese dann auch optisch ansprechend um. Die Mitarbeiter von ONM denken mit, weisen ggf. auf Gefahren hin und sprechen die Sprache der Europa-Park Hotels"
Welche Speziallösung begeistert Sie am meisten und warum?
Die komplett auf uns eigens zugeschnittene Buchungsmaschine, hierdurch generieren wir den meisten Umsatz. Alle Lösungen sind individuell für unsere Bedürfnisse entwickelt. Unsere Gäste haben durch die schnelle und einfache Buchungsmöglichkeit nur Vorteile. Der große Mehrwert ist, dass wir modular neue Prozesse wie z. B. E-Mail, Pre-Check-in etc. anbinden können, dies sind digital wertvolle Prozesse. Der Relaunch der Buchungsmaschine deckt so viel ab, 7 Hotels, das Camp Resort sowie 2 Freizeitparks, dies bedeutet das in einem einzigen Hotel jeden Tag ca. 1400 Gäste einchecken und auschecken.
ONM kennt sich mit den gehobenen Anforderungen der Individualhotellerie in Bezug auf die Suite 8 sehr gut aus. Die Buchungsmaschine für sieben Hotels und ein Camp Resort hat den Vorteil, dass diese direkt mit dem PMS verbunden sind. Alles ist in höchstem Maße automatisiert und geht in Echtzeit in unsere internen Systeme über, somit entsteht keine Pflege von Fremdsystemen. In der Buchungsmaschine vorgenommenen Zahlungen werden automatisch auf die richtigen Kostenstellen verbucht. Unser Feature Wunschzimmerauswahl begeistert unsere Gäste besonders. Da wir viele Stammgäste haben, möchten diese gerne immer ein bestimmtes Zimmer/Suite buchen. Dies stellt einen großen Mehrwert dar, da sie dies direkt bei der Onlinebuchung komfortabel auswählen können.
Unsere Stammgäste haben für den Saisonstart immer 7 Tage vor dem allgemeinen Buchungsstart die Möglichkeit ihr Wunschzimmer (anhand von mehr als 80 Zimmerkategorien) zu reservieren. Um den hohen Buchungsansturm zu bewältigen hat sich ONM etwas einfallen lassen. 10 Hochleistungsserver stellen ein sehr gutes Zusammenspiel zwischen Software und Hardware dar. Hier sind wir begeistert das bei mehr als 9.000 Buchungen an einem Tag, keine Server ausgefallen sind und somit unsere Gäste ein positives Erlebnis beim Buchen haben und so die Vorfreude bereits vor der Anreise entsteht.
Wie wird die Europa-Park Hotel App von Ihren Gästen angenommen? Wo sehen Sie den Mehrwert für den Europa-Park?
Früher waren die Zimmer für unsere Gäste ab 15:30 Uhr bezugsfrei, alle Gäste wollten zur gleichen Zeit einchecken, somit ergab sich eine lange Warteschlange vor der Rezeption. Heute können sich unsere Gäste die Europa-Park Hotel App herunterladen und werden über eine Push Benachrichtigung informiert, wann ihr Zimmer frei ist. Somit haben wir keine Warteschlangen mehr und unsere Gäste sind flexibel und können den Aufenthalt bei uns in vollen Zügen genießen. Gleichzeitig finden unsere Gäste in der App ihre kompletten Buchungsinhalte wie z. B. Spa Anwendung inkl. Uhrzeit, Restaurant Tischreservierung, etc. Ebenfalls können unsere Gäste über die App auschecken und eine Endrechnung sofort mit der App bezahlen, diese Zahlung wird sofort durch das Kassensystem auf die jeweilige Kostenstelle gebucht. Auch hier wieder keine Wartezeiten für den Gast beim Auschecken.
Thema Pre-Check-in, welche Vorteile hat der Pre Check-in für Sie als Hotelier und für Ihre Gäste?
Durch das kontaktlose Einchecken werden Wartezeiten beim Check-in vermieden. Das freut unsere Gäste, wie wir an der großen Akzeptanz dieses Features erkennen können. Unsere Mitarbeiter haben mehr Zeit, sich um das Wohlergehen unserer Gäste zu kümmern, anstatt sich mit Bürokratie zu beschäftigen. Gleichzeitig haben wir im Vorfeld bereits alle notwendigen Gastinformationen vorliegen.
Eines unserer Spezialgebiete ist die Prozessoptimierung im Hotel. Wie haben wir Ihre Onlineprozesse optimiert?
ONM hat eine Vielzahl unserer Prozesse optimiert. Viele vorher manuelle Prozesse, laufen nun automatisch ab, sodass wir wesentlich weniger Mitarbeiter benötigen, um alles abzuwickeln. Auch die Vorlaufzeiten solcher digitalen Großprojekte haben sich durch die professionelle Unterstützung verkürzt, was für uns ein wichtiger Faktor ist. Auf der anderen Seite profitieren unsere Gäste von all den Speziallösungen im Bereich der Online-Buchung und des E-Mail-Marketings. So werden beispielsweise nachts automatisiert Pre-Arrival-Mails für alle sieben Hotels im jeweiligen Design versendet. Diese enthalten alle wichtigen Informationen für den Gast und bieten uns die Möglichkeit, dem Gast vor der Anreise Zusatzangebote (z. B. im Spa oder Restaurant zur Tischreservierung) zu unterbreiten.
Was sind Ihrer Meinung nach, die größten Vorteile von ONM?
Wir wissen besonders die Tatsache zu schätzen, dass man immer feste Ansprechpartner hat, die man kennt, kompetent sowie freundlich sind und auf Augenhöhe kommunizieren. Die Mitarbeiter von ONM denken mit, weisen ggf. auf Gefahren hin und sprechen die Sprache der Europa-Park Hotels. Großartig!!! ONM findet immer eine individuell passende Lösung. Alle Spezialanforderungen werden zudem optisch ansprechend gestaltet.
Vielen Dank, lieber Herr Waldmann! Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.