Kundeninterview November 2020
Alpenpark Neuss
Patryk Lamich | Leitung Vertrieb, Marketing & IT
"Wir schätzen ONM als verlässlichen Partner. Hier nimmt man sich immer ausreichend Zeit, um Kundenwünsche zu verstehen. Das ist uns besonders wichtig, da unsere Themen immer sehr komplex sind."
ONM hat einige individuelle Lösungen für Sie umgesetzt. Welche Speziallösung begeistert sie am meisten? Warum?
Das ist die Gruppenreservierungsmöglichkeit. Damit können Firmenevents komplett automatisiert online gebucht werden. Die ORACLE Suite8 liefert alle notwendigen Informationen zu Räumen und Verfügbarkeiten und berücksichtigt dabei die Vorgaben zur Personenzahl, die Gäste können sowohl Speisen als auch Rahmenprogramme hinzubuchen. Diese Möglichkeit der automatisierten Online-Gruppenbuchung in Verbindung mit der Suite8 ist weltweit einzigartig und wurde von ONM für uns individuell angepasst und für den Online-Verkauf optimiert. Ich bin stolz darauf, dies gemeinsam entwickelt zu haben.
Wie wurde die Online Tischreservierung von Ihren Gästen angenommen? Welchen Mehrwert haben Sie hierdurch?
Besonders wichtig war es für uns, eine Lösung zu finden, die automatisiert auf Informationen aus der Suite8 zugreifen kann, diese auf der Website darstellen kann und eingegebene Gastdaten dann auch wieder in das PMS zurückspielt. D.h. alle Programme sind nahtlos miteinander verknüpft. Je nach Jahreszeit werden den Gästen automatisch die passenden Speisen, z.B. Herbstjause, Sommerfeeling oder Weihnachts-Menü, etc. zur Buchung angeboten.
Momentan ist ein neuer Ticketshop in der Entwicklung. Worauf freuen Sie sich, wenn Sie daran denken?
Die Idee eines neuen Ticketshops entstand vor drei Jahren, da unsere damaligen Prozesse zu manuell und zeitintensiv waren. Auch bei der Entwicklung des neuen Ticketshop hat ONM Pionierarbeit geleistet. In Zusammenarbeit mit HRS/TNG entsteht so eine intelligente Verknüpfung von Ticketshop, Ticketverwaltung und Kassenverwaltung.
Tickets, Gutscheine und sogar Skikurse sind online buchbar, dabei werden tagesaktuelle Preise, Verfügbarkeiten und die Belegungsquote der Kurse automatisch berücksichtigt. Durch das integrierte Kundenbindungsprogramm erhalten Bestandskunden zudem individuelle Rabatte auf die Eintrittspreise.
Alle Online-Prozesse sind ganzheitlich angebunden und bis hin zur Buchhaltung durchautomatisiert.
Welchen Nutzen haben die durch ONM entwickelten Lösungen?
ONM hat viele unserer Onlineprozesse im Hotel optimiert. Das bedeutet: 100 % Automatisierung statt manuellem Aufwand. Das alles minimiert nicht nur die Fehlerquote, sondern spart sowohl Zeit als auch Kosten und maximiert so unseren wirtschaftlichen Ertrag.
Was empfinden Sie als besonders positiv an der Zusammenarbeit mit ONM?
Wir schätzen ONM als verlässlichen Partner. Hier nimmt man sich immer ausreichend Zeit, um Kundenwünsche zu verstehen. Das ist uns besonders wichtig, da unsere Themen immer sehr komplex sind. Ganz besonders schätzen wir an der Zusammenarbeit die nachhaltige Kommunikation, die Professionalität und die Ehrlichkeit. Es wird nichts versprochen, was im Nachgang nicht gehalten wird.
Vielen Dank, lieber Herr Lamich! Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.