ein Vierteljahrhundert
UNSERE STORY
25 Years of DIGITAL PASSION
1997 – Als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte: Zugang bekam man nur über extrem langsame Modems, Google gabs noch nicht, und bei vielen Kunden musste echte Überzeugungsarbeit geleistet werden. Die Vorteile dieses neuen Mediums wurden nicht gleich von jedermann erkannt und auch die Möglichkeiten waren damals, im Vergleich zu heute, noch eher bescheiden.
Das alles hat die heutigen Geschäftsführer Thomas Krampen und Thomas Petmecky jedoch nicht davon abgehalten, ein Unternehmen zu gründen, dessen Basis dieses damals noch völlig neue Medium sein sollte. Ziel war es, die Welt der neuen Medien und deren Möglichkeiten für unsere Kunden zugänglich zu machen. Dies ist übrigens auch der Grund, warum wir heißen, wie wir heißen.
Eine Geschichte, die mit zwei ehemaligen Schulkameraden und einer kühnen Idee begann, ist mit den Jahren zu einer Erfolgsstory geworden, auf die wir mit Recht stolz sind.
Ein paar Meilensteine
25 Jahre ONM
25 Jahre Veränderung
25 years of Digital Passion heißt auch Veränderung: Es gibt kaum eine Branche, die sich so schnell wandelt, wie die unsere. Anfänglich kleine Teilbereiche der Digitalbranche haben sich in rasantem Tempo zu selbständigen und komplexen Fachgebieten entwickelt, die eine besondere Expertise voraussetzen. Um diese Veränderung erfolgreich gestalten zu können, war und ist für uns die Ausbildung unserer eigenen Mitarbeiter ein essentielles Thema und eine lukrative und wichtige Investition in die Zukunft.
Zu Beginn unserer Reise war Full-Service das Ziel. Es gab es noch keine Open-Source-Lösungen, sodass wir auf Eigenentwicklungen setzten. Mit dem netupdater CMS wollten wir unseren Kunden die Websitepflege erleichtern. Kurz nach dem Content-Management-System entwickelten wir auch ein Webanalyse-Programm und ein E-Mail-Marketing-Tool - Die netupdater Produktreihe war komplett und begleitete uns erfolgreich bis Open Source das nächste große Ding wurde und wir im Laufe der Zeit Abschied von Full-Service nahmen. Weg von „alles für jeden“ hin zur Fokussierung auf Kernkompetenzen, vor allem auf die Individualentwicklung.
25 Jahre neue Chancen
Um erfolgreich zu sein und zu bleiben, gilt es aber auch, mutig auf Veränderungen zu reagieren und Chancen zu ergreifen. Als klassische Internetagentur gegründet, haben wir uns seit 2011 auch zu einem Spezialanbieter für Digitalisierungs-Prozesse in der Hotelbranche entwickelt. Mit einem Einzelprojekt stiegen wir eher zufällig ein in die Welt der Hotel-PMS, Hotel-Websites und Buchungstechnologien und wurden von da an ständig weiterempfohlen.
Es war deshalb nur ein logischer Schritt, den Hotelbereich auszubauen und eigene, speziell auf die Individualhotellerie ausgerichtete Softwarelösungen zu entwickeln. Neben einer modernen Booking Engine (hotelsuite IBE) zählen hierzu auch ein professionelles E-Mail-Marketingsystem (hotelsuite MAIL), eine digitale Check-in-Lösung (hotelsuite GO) und ein Hotel-Website-Produkt (hotelsuite WEB).
25 Jahre gute Kundenbeziehungen
Langfristiger Erfolg ist nur dann gegeben, wenn man eine besondere Beziehung zu seinen Kunden aufbaut und pflegt. Und auch hier leben wir Digital Passion: wir lieben, was wir tun und wir wollen unsere Kunden damit erfolgreich machen. Egal, ob es darum geht, Websites zu erstellen, online mehr zu verkaufen oder Prozesse zu digitalisieren und Arbeitsabläufe zu vereinfachen und optimieren.
Die partnerschaftliche Beziehung zu unseren Kunden ist uns extrem wichtig. Denn nur in guter Zusammenarbeit entstehen auch wirkliche Produktinnovationen. Wir sind stolz, dass so viele namhafte Kunden schon so lange auf unsere Leistungen vertrauen.
25 Jahre tolle Mitarbeiter
Digital Heroes seit 1997
Neben den langjährigen Kundenbeziehungen, sind natürlich unsere tollen Mitarbeiter DAS Geheimrezept für unseren Erfolg. Eine offene und ehrliche Kommunikation, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege sorgen dafür, dass Mitarbeiter zufrieden sind. Ein gutes Zeichen dafür sind auch die regelmäßigen Mitarbeiterjubiläen, in denen wir schon häufig auf 10 oder sogar 15 Jahre Betriebszugehörigkeit anstoßen durften. Wir sind unendlich dankbar für dieses tolle Team mit so vielen unterschiedlichen Talenten!
Neben Ihrer fachlichen Kompetenz, Ihren Talenten und Ihrem Können, haben wir aber auch ein Team aus unendlich tollen Menschen, mit denen wir schon viele ausgefallene und lustige Teamevents erlebt haben und bis tief in die Nacht gefeiert haben. Und so soll es natürlich weitergehen.
Wir sagen DANKE
für 25 Jahre ONM
Ehrfürchtig und dankbar blicke ich auf die letzten 25 Jahre zurück und kann es manchmal gar nicht glauben, dass wirklich so viel Zeit vergangen ist. Dieser Erfolg war und ist nur im Team zu erreichen!
Ich bin froh, dass wir immer wieder außergewöhnliche Mitarbeiter finden und fördern konnten, denn sie bilden die Säulen unseres Erfolges. Das Thema Ausbildung hatte für uns schon immer eine besondere Bedeutung, gerade in der IT-Branche fehlen schon seit Jahren Fachkräfte.
Wir bilden seit 2005 aus und haben so einen Großteil unserer Mitarbeiter für ONM gewonnen. Kommunikation auf Augenhöhe und ein respektvolles Miteinander sind mir im Team besonders wichtig. Auch die nächsten Jahre wollen wir deshalb alles dafür geben, ein gutes Team zu sein, um uns immer weiterentwickeln zu können.
25 Jahre technischer Wandel und kein Ende in Sicht. Im Laufe unserer Zeit sind viele Technologien gekommen und gegangen, die unsere Entwicklung alle sehr geprägt haben.
Angefangen von der CD-ROM als Präsentationsmedium, AltaVista als die beste Suchmaschine, AOL als bekanntester Internetanbieter, Netscape als der erfolgreichster Webrowser über unterschiedliche Programmiersprachen, bis hin zu unterschiedlichen Content-Management-Systemen, die damals noch zu horrenden Preisen lizensiert werden mussten. Auch die Open-Source Initiativen, denen man damals eher skeptisch gegenüberstand, haben sehr positiv zum technischen Wandel beigetragen.
Und auch aktuell kündigen sich ebenso viele Veränderungen an, denen ich sehr positiv entgegensehe. Wie immer, werden wir vorausschauend vorangehen, getreu dem Motto von Prof. Philip Rosenthal: „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“