Neues Feature: Wunschzimmerauswahl

Erweiterung des Europa-Park Hotel Friends Programm: Ab sofort können Gäste ihr Zimmer online selbst auswählen

Wunschzimmer Europapark Mobile Ansicht

Das Europa-Park Hotel Friends Programm erhält ein neues Top-Feature: Die Wunschzimmerauswahl.

Bucht ein Hotel Friends Mitglied mindestens 100 Tage vor dem Anreisetermin, so kann der Gast sich im Anschluss an die Onlinebuchung sein Wunschzimmer online selbst aussuchen.

Der Gast kann dabei interaktiv zwischen den einzelnen Plänen je nach Stockwerk wechseln und aus den verfügbaren Zimmern der gebuchten Kategorie eines auswählen.

Hierzu wurden zunächst für alle Hotels und Stockwerke SVG-Grafikobjekte aus den Hotelplänen erstellt. Die Pläne mussten abstrahiert und auf das Wesentliche reduziert werden. Um eine Interaktion zu ermöglichen, musste zudem die SVG-Struktur angepasst werden.

Dann ging es an die funktionale Umsetzung und Anbindung an die Oracle Hospitality Suite8 Property. Gefragt waren hier:

  • Eine Abfrage der freien Zimmer anhand der gebuchten Zimmerkategorie, des Hotels und des Reisezeitraums
  • Eine Abfrage und ein Caching von Zimmer-Präferenzen, die der Gast über Filter einstellen kann
  • Eine Zuordnung des ausgewählten Zimmers zur bestehenden Reservierung sowie ein Vermerk über die feste Zimmerzuweisung als Hinweis für die Reservierungsabteilung

Das neue Feature ist eine weitere perfekte Möglichkeit zur Steigerung der Gästezufriedenheit. Hat der Gast sein Zimmer online selbst ausgewählt, muss er sich nicht einer Ungewissheit beim Check-in aussetzen. Die Lage des Zimmers kann für ihn also nur perfekt sein und somit keinen Grund für Beanstandungen bieten.

Weitere Infos zum Programm