Vielfalt bewegt Frankfurt – neue Webseite geht weit über Ländergrenzen hinaus

Erste Version der neuen frankfurter Online-Plattform für Integration und Vielfalt ist online.

Screenshot der Seite Vielfalt bewegt Frankfurt

Vielfalt bewegt Frankfurt. So heißt die neue Online-Plattform, die ab sofort alle Frankfurter informieren und vernetzen soll und dabei speziell das Multikulturelle im Blick hat. Sie wurde letzte Woche von Open New Media im Auftrag des Amtes für multikulturelle Angelegenheiten (AmkA) in einer ersten Version relauncht. Knapp 700.000 Menschen aus 170 Nationen soll sie verbinden.

Die neue Webseite unter www.vielfalt-bewegt-frankfurt.de bietet neben Infos zur Integrationspolitik der Stadt einen interaktiven Wegweiser rund um die Themen Zuwanderung und Integration. Zudem soll sie als Schnittstelle dienen, über die man mit der Stadtverwaltung in Dialog treten kann. Unabhängig von Herkunft und Nationalität, sollen möglichst alle Bürger angesprochen werden.

Die neue Plattform sei „etwas ganz Neues, ein völlig neues, städtisches Integrations-Wikipedia“ freut sich Integrationsdezernentin Nargess Eskandari-Grünberg bei der Vorstellung der neuen Plattform in Frankfurt.

In weiteren Ausbaustufen mit Foren und Applikationen zum Austausch der Nutzer untereinander soll die Plattform ein soziales Netzwerk für die mulitikulturelle Stadt-Community werden. Schon jetzt kann man, eigene Projekte einreichen und durch die Veröffentlichung auf der Webseite einer großen Öffentlichkeit bekannt machen.

Design und Navigation   

Im Zentrum der Website: Die "Karte der Vielfalt" als zentrales Navigations- und Interaktionselement. Hier werden alle Aktivitäten rund um das Thema Integration in Frankfurt und Umgebung angezeigt. Egal ob Amt, Ort der Begegnung oder Veranstaltung, alle Aktivitäten mit Ortsbezug werden auf der Karte visualisiert.  

Konzipiert auf Basis eines Responsive-Design-Konzeptes wird sich mit der Umsetzung weiterer Ausbaustufen, das Layout an der Bildschirmgröße orientieren, sodass auf verschiedenen Endgeräten automatisch die passende Darstellung ausgegeben wird.  Technische Basis sind aktuelle Webtechnologien wie JavaScript, HTML5 und CSS3.

Themengeleitete Zugänge und zielgruppenspezifische Ansprache

Aufgrund der Fülle an Informationen, der unterschiedlichen Herkunft der Benutzer sowie unterschiedlichen Sprach- und Ortskenntnissen, wurden an die Aufbereitung der Inhalte und die Navigation der Seite vielfältige Anforderungen gestellt. Da diese mit klassischen Menüstrukturen kaum abzudecken waren, war es uns wichtig, Strukturen und Elemente zu schaffen, die von jedem nachvollziehbar sind und den Benutzer zielgerichtet an die Inhalte heranführen.

Das Ergebnis ist eine Kombination aus klassischen Navigationselementen in Verbindung mit einem sehr flexiblen „Tagging-System“ (Verschlagwortung von Inhalten). Hierdurch wird es möglich, jeden  beliebigen Inhaltstyp mit jedem anderen beliebigen Inhalt zu verknüpfen.  

Mit Hilfe kaskadierender Filter werden die Besucher durch die Seite geführt. Wer etwa Beratung wegen Diskriminierung sucht, der wird auf die städtische Ombudsstelle und freie Netzwerke hingewiesen, aber gleichzeitig auch auf aktuelle Nachrichten und vielfältige Veranstaltungen zum Thema. Die "Karte der Vielfalt" - Eine GoogleMap Implementierung - zeigt gleich dazu passende Orte an. Über die Verschlagwortung von Inhalten bekommt man so einen möglichst kompletten Überblick über das gesuchte Thema.

Eine besondere Suchfunktion – Die Facetten-Suche

Eine Facettensuche ist deutlich benutzerfreundlicher als eine herkömmliche Volltextsuche. Bei diesem Suchprinzip lassen sich die Ergebnisse durch das Filtern nach bestimmten Kriterien  verfeinern. So kann sich ein Nutzer beispielsweise nur Angebote in seinem Stadtteil anzeigen lassen oder aber nur Angebote in einer bestimmten Sprache oder zu einem bestimmten Themengebiet.  

Weitere Ausbaustufen geplant

Das Projekt läuft noch und soll noch deutlich wachsen, vor allem der Community-Bereich und der Launch der mobilen Seite.

Neugierig auf die Vielfalt Frankfurts? Dann schauen Sie sich den aktuellen Stand des Projektes doch mal an: www.vielfalt-bewegt-frankfurt.de