„Vielfalt bewegt Frankfurt“ mit neuen Funktionen

Schon im Mai letzten Jahres wurde das Projekt „Vielfalt bewegt Frankfurt“ gelauncht. Seitdem hat sich einiges getan. Gerne geben wir Ihnen heute einen Überblick über die Neuerung.

Das Projekt

Die Online-Plattform "Vielfalt bewegt Frankfurt" bietet umfassende Informationen rund um die Integrationspolitik der Stadt Frankfurt. Das Amt für multikulturelle Angelegenheiten (AmkA) stellt hiermit allen Frankfurter Bürgerinnen und Bürgern einen interaktiven Wegweiser rund um die Themen Zuwanderung und Integration zur Verfügung.

Relaunch der Startseite

Die Startseite wurde im neuen Corporate Design des AmkA relaunched. Nach dem „Mobile-First-Ansatz" wurde das Projekt dabei als Responsive Layout realisiert. Alle Inhalte werden internationalisiert und auch in englischer Sprache angeboten. Die mobile Version wurde mit einem ansprechenden Push-Out-Menü ausgestattet und bietet nun optimalen Navigationskomfort auf mobilen Endgeräten.

Neu ist auch ein dynamisches Slider-Element, das Bilder in sehr hohen Auflösungen proportional skaliert. Die hier dargestellten „Schwerpunkt-Themen" werden redaktionell aufbereitet und in magazinartigem Charakter präsentiert. Der Aufbau dieser Schwerpunktthemen kann dabei eine beliebige Anzahl von Unterthemen enthalten und vom AmkA aus unterschiedlichsten Inhaltstypen (z.B. News, Dokumente, Multimedia-Inhalte, Veranstaltungen, etc.) individuell zusammengestellt werden.

Um einen schnellen Einstieg in die vielfältigen Themenbereiche zu gewährleisten, wurde eine Ajax-Autosuggest-Suche implementiert. Diese ist prominent auf der Startseite platziert. Alternativ kann man den multikulturellen Frankfurt-Wegweiser über die vordefinierten Hauptthemenbereiche (z.B. Arbeit & Beruf, Zuwanderung & Aufenthalt, etc.) starten. Mit Hilfe einer Facetten-Suche können die Inhalte individuell und nach persönlichen Präferenzen bis auf wenige einzelne Einträge hinab gefiltert werden. Dadurch werden die derzeit über 11.000 Angebote rund um das Thema Integration und Zuwanderung übersichtlich erlebbar.

Flexibler Aufbau der Startseite

Die Startseite setzt sich aus einzelnen Blockelementen zusammen, die in Anordnung und Abfolge vom Kunden frei definierbar sind.

Zur kompakten Informationsdarstellung kommen optisch ansprechende Overlay-Fenster (Modals) zum Einsatz, z.B. bei Elementen wie Newsletter, Hilfe, etc.

Als technische Basis wurde das Projekt mit Drupal realisiert. Hierbei kommen gängige Web-Technologien wie JavaScript, CSS3 und HTML5 zum Einsatz. Auch Frontend Frameworks wie Bootstrap 3 oder Enquire JS wurden verwendet um individuellste Kundenwünsche optimal zu realisieren.

Anbindung unseres netupdater MAIL Systems

Per ReST-Schnittstelle haben wir unser hauseigenes Newslettersystem netupdater MAIL an Drupal angebunden. Mit dieser Schnittstelle ist es möglich, beliebige Inhalte (Nodes) aus Drupal in das E-Mail-Marketing-System zu übertragen. Auch RSS-Feeds aus Drittsystemen können importiert und somit für den Newsletter genutzt werden.

Für eine perfekte Darstellung auf unterschiedlichsten Endgeräten erhielt das AmkA zudem Responsive E-Mail-Templates und eine erweiterte Content-Newsletter-Funktionalität. Jeder Inhaltstyp (z.B. News, Veranstaltung, Schwerpunktthema, etc.) verfügt dabei über ein separates Template und lässt sich flexibel anordnen. Jeder Newsletter erhält so ein individuelles Aussehen wobei zeitgleich der Pflegeaufwand für Inhalte drastisch reduziert wird, da diese nur 1x erfasst werden müssen.

Falls Sie weitere Informationen zu Konzeption und Informationsdesign benötigen, können Sie gerne auch unserem ersten Artikel zum Projekt „Vielfalt bewegt Frankfurt" lesen.

Oder Sie schauen sich gleich mal online um auf www.vielfalt-bewegt-frankfurt.de