Suchmaschinenwerbung wirkt!

Yahoo!-Studie analysiert Suchverhalten von Nutzern während des Informations- und Kaufprozesses.

Eine Yahoo!-Studie analysiert das Suchverhalten von Nutzern während des Informations- und Kaufprozesses.

Die Studienergebnisse in der Kurzfassung für Sie:

Generische Suche bietet großes Potenzial
Insbesondere in der Informationsphase eines Kaufprozesses, also vor der Entscheidung für eine Marke, haben generische Suchbegriffe eine große Bedeutung. Werbetreibende, allen voran Markenartikler, haben genau dann die Chance, sich im Gedächtnis der Suchenden zu etablieren und Neukunden zu gewinnen. 70 Prozent der Befragten geben an, zunächst allgemein ohne den Zusatz von Markennamen zu suchen, vor allem zu Zwecken des Produkt- und Preisvergleichs sowie zum Erlangen eines Markenüberblicks. Gerade diese Motivation macht es für werbetreibende Unternehmen möglich, gezielt Neukunden zu gewinnen, denn generische Sucher sind nicht besonders markenaffin und damit auch offen für ihnen unbekannte Anbieter.

Internetwerbung wird als positiv angesehen
Über zwei Drittel der befragten User, die Werbung grundsätzlich beachten, gibt an, diese auch aktiv zu nutzen und anzuklicken. Wenn die Werbung den Informationsprozess unterstützt, wird sie sogar als hilfreich empfunden. Interessant: 64 Prozent nehmen Sponsored Links zunächst als Inhalt und nicht als Werbung wahr, eine unaufdringliche Möglichkeit der Kundenansprache.

Anfang des Kaufprozesses ist entscheidend
Am Anfang einer Kaufentscheidung wissen lediglich zwei Fünftel der Nutzer welches Produkt sie kaufen wollen; 60 Prozent haben noch keine bestimmte Marke im Auge. Die Chance für Werbetreibende, ihre Produkte und Botschaften bei den Suchenden präsent zu machen. Doch auch am Ende des Kaufprozesses ist der Suchende noch offen für Informationen: Die Entscheidung zugunsten eines bestimmten Produkts ist zwar schon gefallen, doch durch die Belegung von generischen Suchbegriffen können Werbetreibende den Nutzer immer noch erreichen. 89 Prozent der Verbraucher nutzen Suchmaschinen, um einen passenden Händler zu finden, etwa die Hälfte davon verwendet auch hier generische Suchbegriffe.

Suchmaschinenmarketing und Image
Mehr als zwei Drittel der Nutzer erwarten bei der Suche mit generischen Begriffen bekannte Marken und passende Produkte ganz oben im Ranking. Finden sie entsprechende Treffer vor, werten sie dies als gutes Zeichen für die Marke, taucht ein Unternehmen oder Produkt jedoch nicht auf, entsteht bei Suchenden ein negativer Eindruck.

Wir kennen uns aus, wenn es um die Themen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing geht.
Sprechen Sie uns an.