Studien über Sponsored Links: Wirkung und Wachstum!

Das Thema Sponsored Links, auch Suchtreffervermarktung, Keyword Advertising, Paid Search oder Paid Listing genannt, ist in aller Munde. Mehrere Studien über die Wirkung und das Wachstum von bezahlten Suchmaschinentreffern wurden unlängst veröffentlicht.

Das Thema Sponsored Links, auch Suchtreffervermarktung, Keyword Advertising, Paid Search oder Paid Listing genannt, ist in aller Munde. Mehrere Studien über die Wirkung und das Wachstum von bezahlten Suchmaschinentreffern wurden unlängst veröffentlicht.

Laut einer Studie des amerikanischen Suchmaschinen-Marketinganbieters iProspect sehen mittlerweile bereits 43,1 Prozent der weiblichen und 34,6 Prozent der männlichen Nutzer bezahlte Suchergebnisse als die relevantesten an. Trotz alledem werden reguläre Suchergebnisse bisher deutlich häufiger angeklickt als bezahlte Links.

Interessant ist die Tatsache, dass das Nutzerverhalten in Abhängigkeit der genutzten Suchmaschine variiert. Nach Aussagen der Studie klicken Nutzer vor allem bei MSN auf Sponsored Links (71,2 Prozent), bei AOL sind es nur noch 50 Prozent. Google- und Yahoonutzer hingegen setzen bei Ihrer Recherche bisher vornehmlich auf unbezahlte Ergebnisse (72,3 bzw. 60,8 Prozent).

Auch die Hamburger Marktforscher von Fittkau & Maas setzten sich mit bezahlten Sucheinträgen auseinander. Demnach akzeptieren 58 Prozent der deutschen Nutzer Sponsored Links als Finanzierungsquelle für Suchmaschinen und Web-Kataloge, nur ein Fünftel der Befragten steht den bezahlten Einträgen skeptisch gegenüber.

Gleichzeitig steigt die Nutzung von Suchmaschinen und damit die Chance, User über Suchmaschinen-Marketing zu erreichen. Laut Fittkau & Maas verwenden 96 Prozent der deutschspracheigen User Suchmaschinen, zwei Drittel hiervon sogar regelmäßig.

Wenn es um Wachstumsprognosen für das Suchmaschinenmarketing geht, ist man sich einig: Die Zeichen zeigen stets nach oben: So prognostiziert der US-Marktforscher Jupiter Research der Vermarktung über Suchmaschinen eine „dramatisch wachsende Bedeutung“. Bis 2005 sollen Marketing-Verantwortliche in Westeuropa rund 363 Millionen Euro für diese Werbeform aufwenden. Das würde einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 37 Prozent entsprechen. Die Marktforscher von US Bancorp Pier Jaffray Equity Research gehen bis 2007 weltweit von einem jährlichen Anstieg des aus der Internetsuche generierten Umsatzes um 23 Prozent auf sieben Milliarden Dollar aus.

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