Starke Zunahme der Fake-Bewertungen

Immer mehr Unternehmen zahlen für öffentliche Bewertungen, um Produkte und Marken zu stärken.

Wer eine Ware oder Dienstleistung im Internet verkaufen möchte, kann sich nicht mehr alleine auf eine die Produktbeschreibung verlassen. Die Bewertung Dritter in Form von Kundenrezensionen steht hoch im Kurs bei potenziellen Käufer. Hier werden zumeist die kritischen Punkte von Waren und Dienstleistungen ungeschönt dargestellt. Wie schön wäre es, wenn man das als Unternehmen positiv beeinflussen könnte.

Immer mehr Unternehmen zahlen für öffentliche Bewertungen, um Produkte und Marken zu stärken. Fans, Likes und Tweets sind die Währung des Social Web. Eine aktuelle Gartner-Studie prognostiziert ein Ansteigen der Fälschungen auf 10 bis 15 Prozent in 2014.

Positive Bewertungen werden mit Geld, Coupons oder besonderen Promotions bezahlt. Die Unternehmen hoffen, dadurch die Kundenbindung, Zahl der Unterstützer und natürlich der Käufe zu steigern. Menschen als lebende Plakatwände, die nicht mehr ihre eigene Meinung vertreten, sondern lediglich geldgelenkt agieren. Eine traurige Vorstellung, finden wir. Wem soll man da noch vertrauen?

Zudem können Fake-Bewertungen bei Entdeckung neben einem Imageschaden auch Folgekosten in Form wettbewerbsrechtlicher Abmahnungen haben. Nach deutschem Recht sind derartige Fake-Bewertungen, mit denen (positive) Kundenmeinungen öffentlich vorgegaukelt werden, letztlich als absatzfördernde Maßnahme im geschäftlichen Verkehr dem Wettbewerbsrecht zuzuordnen und somit rechtswidrig. Dasselbe gilt auch, wenn man durch falsche Bewertungen Produkte bzw. Dienstleistungen von Konkurrenten schmähen möchte.

Ehrlichkeit währt am längsten: Was meinen Sie? Ist es nicht besser, das Potenzial regulärer Bewertungen voll auszuschöpfen? D. h. natürlich zu Kommentaren anregen, um eine produktive Unterhaltung über die Vor- und Nachteile eines Produkts in Gang zu bringen und für sich zu nutzen. Wir sind der Meinung, dass man als Unternehmen offen und schnell sowohl auf positive als auch auf negative Bewertungen reagieren sollte. Denn nur so zeigt man dem Kunden, dass er mit seinem Anliegen ernst genommen wird. Wir freuen uns über Ihre Meinung.