Social-Media-Marketing in der B2B-Kommunikation

Sinnvoll oder Zeitverschwendung?

Was im B2C-Bereich schon gang und gäbe ist, wird im B2B immer noch diskutiert: Ist Social-Media-Marketing in der B2B-Kommunikation sinnvoll oder Zeitverschwendung? Welche Möglichkeiten gibt es und wie sind diese zu nutzen?

Wir beleuchten welche Plattformen sinnvoll eingesetzt werden können und wie Sie diese zur Präsentation Ihres Unternehmens optimal nutzen können:

Präsentationen online verfügbar machen - Slideshare & Co.:

Fachspezifische Präsentationen sind das perfekte Mittel, um Ihre Kompetenzen in Szene zu setzen. Wenn Sie Präsentationen in Ihrem Business erstellen, welcher Grund spricht dagegen, diese online zu teilen?

Videos auf YouTube:

2 Billionen Hits pro Tag und 24 Stunden neu hinzugefügtes Videomaterial pro Minute, das ist YouTube. Der Erfolg der Plattform liegt auf der Hand: Ein gut gemachtes Video sagt mehr als tausend Worte. Die Möglichkeiten? Schier unendlich - Von Produktschulungen über Unternehmensvideos bis hin zu Fachvorträgen und Interviews, YouTube bietet die Möglichkeit dazu und macht Ihre Marke und Ihr Produkt zum "Filmstar".

Podcasts:

Für kleinere Unternehmen eher weniger geeignet, dennoch können Podcasts gerade im B2B-Bereich ein nützlicher Weg sein, Informationen zu verbreiten. Millionen Podcasts werden tagtäglich ausgestrahlt und angehört, viele von ihnen fokussieren Business-Themen. Fachspezifische Vorträge können also je nach Zielgruppe durchaus sein.

Flickr:

Sparen Sie Text, setzen Sie Bilder ein. Ob Produktfotos, Unternehmensimpressionen oder Fotos von Events und Messen. Qualitativ hochwertige Fotos in Flickr können auch in andere Anwendungen eingebaut werden und Ihre Produkte und Dienstleistungen ins rechte Licht rücken.

Unternehmensblog:

Corporate Blogs sind eine gute Möglichkeit, um dem Unternehmen Persönlichkeit zu verleihen. Hier können Sie auf aktuelle Entwicklungen eingehen, Informationen und nützliche Tipps weitergeben und mit einem persönlichen Kommentar versehen.

LinkedIN/XING:

Das Business-Netzwerk, ein Must-Have im B2B-Bereich. Sie sind Experte auf einem Fachgebiet? Dann präsentieren Sie sich und Ihr Unternehmen hier, beteiligen Sie sich in entsprechenden Gruppenforen und bieten Sie passende Lösungen an. Besuchen Sie ONM bei XING.

Twitter:

Auf Twitter läuft alles zusammen. Egal, ob Firmenintern oder wichtige Branchenmeldungen, hier bleiben Sie informiert und hier können Sie Ihre Zielgruppe informieren. Auch im Microblogging gilt: Persönlichkeit ist Trumpf. Direkter Dialog mit der Zielgruppe steht hier im Vordergrund. Treten Sie in Kontakt, gerne auch mit uns.

Facebook:

Für B2C-Marken der Treffpunkt mit potenziellen Kunden und voller Möglichkeiten zum Dialog mit der Zielgruppe. Zur direkten B2B-Kommunikation (noch) eher weniger geeignet. Hier zeigt man eher den „Blick hinter die Kulissen des Unternehmens" und gibt sich leger. Vergleichbar mit einer Konversation nach Feierabend. Unseren Blick hinter die Kulissen von Open New Media finden Sie hier.

Wikipedia:

Einfach, kostenlos und extrem wichtig. Wikipedia ist die 4. meist besuchte Seite der Welt und erscheint garantiert auf der ersten Seite von Google. Ein Eintrag ist also durchaus empfehlenswert. Auch für Fachartikel interessant.

Bookmarking:

Social Bookmarkingdienste wie Delicious, Stumbleupon, Mr. Wong und Co. sollten als Multiplikatoren eingesetzt werden. Machen Sie es anderen leicht, Ihren Content zu finden und auch mit anderen zu teilen.

Fazit:

Richtig eingesetzt, ist Social Media auch im B2B-Bereich nicht mehr wegzudenken. Bei allen Maßnahmen ist die Relevanz für die Zielgruppe der entscheidende Faktor für deren Erfolg. Gehen Sie doch einfach mal auf Entdeckungsreise. Analysieren Sie Ihre (potenziellen) Kunden genauso wie das zu verkaufende Produkt. Schauen Sie, was die Konkurrenz so macht und wer seine Sache gut macht.

Bieten Sie Informationen, die Ihre Zielgruppe für ihren Arbeitsbereich als nützlich erachtet und das möglichst kontinuierlich, damit Sie im Gedächtnis bleiben und Ihr Name der erste ist, der Ihrem Kunden zu Ihrem Fachbereich einfällt.

Gerne beraten wir Sie zu Themen wie Social Media Integration, Social Media Newsrooms, Erstellung von Unternehmensvideos oder -präsentationen, etc. Nehmen Sie Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie.