Social Media Marketing? - Im Handel noch kaum Thema

Der Handel ist eher konservativ, wenn es um aktuelle Hypethemen wie Social Media Marketing und Mobile Marketing geht.

Onlinemarketing mit großem Plus, Print nimmt ab

Noch ist klassische Werbung im Einzelhandel das Mittel zum Zweck, dennoch geht der Trend klar in Richtung Onlinemarketing. Während 2007 noch 70 Prozent des Werbebudgets in Flyer, Kataloge und Anzeigen investiert wurden, sind es heute noch etwa 58 Prozent. Und die Tendenz zeigt weiter nach unten. Experten prognostizieren für 2013 einen weiteren Rückgang für die klassische Handelswerbung auf 53 Prozent. 47 Prozent sollen nach Ergebnissen der diesjährigen EHI-Befragung 2013 bereits in neuere Marketingmaßnahmen fließen.

Das stärkste Wachstum verzeichnet das Online-Marketing mit einem Plus von 85 Prozent. Nur knapp 2 Prozent entfallen auf das aktuell gehypte Mobile Marketing und Social Media Marketing. Der Handel glaubt noch nicht so recht an den Erfolg der Werbung in diesen Bereichen. 44 Prozent der Marketingverantwortlichen vertreten die Meinung „Alles nur Hype", 12 Prozent glauben, dass Social Media Marketing keine Zukunft hat.

Budget und Budgetverteilung

Bei der Pflege und dem Ausbau der eigenen Webpräsenz nehmen die Händler das meiste Geld in die Hand, weniger als 50 Prozent fließen in andere Formen der Werbung.

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Man ist zwar vorsichtig bei der Frage nach der Frage der Werbeform, aber sicher in der Tatsache, dass man investieren will. Laut einer Hochrechnung des EHI werden etwa 11 Milliarden Euro in den nächsten Jahren in das Marketing fließen. 42 Prozent der befragten Marketingverantwortlichen gehen sogar von einer weiteren Steigerung ihrer bisherigen Budgets aus.

Quelle: heise online