Smartphones als Bindeglied zwischen On- und Offline-Handel

Von Multichannel zu Cross-Channel

Es ist mal wieder Zeit, eine interessante Studie zu erwähnen. Im Fokus diesmal: mobile Endgeräte. Das ECC-Handel aus Köln hat in Zusammenarbeit mit hybris, Experte für Multichannel-Commerce, aktuell Untersuchungen zum Thema "Von Multi-Channel zu Cross-Channel - Konsumentenverhalten im Wandel" durchgeführt.

Smartphones und mobile Endgeräte entwickeln sich mit zunehmender Verbreitung zum ständigen Begleiter der Kunden vor und während des Einkaufs. 25,4 Prozent der befragten 929 Smartphone-Nutzer gaben an, sich bei ihrem letzten Kauf im stationären Handel über ihr Smartphone informiert zu haben.

Es wurden insgesamt über 1.000 Internetnutzer und weitere 500 Early Adopter (Smartphone-Nutzer, jünger als 30 Jahre) zu ihrem Informationsverhalten bei ihrem letzten Kauf im stationären Handel, im Internet und über den Katalog befragt.

Ergebnis: Sowohl für den stationären Handel als auch für den Online-Handel nimmt die Bedeutung von Smartphones während der Kaufentscheidung deutlich zu. Interessant ist hier vor allem der Zeitpunkt der Nutzung: 50 Prozent der Befragten geben an, sich vor dem Besuch im Ladengeschäft mobil informiert zu haben. 35,6 Prozent haben ihr Smartphone darüber hinaus während des Besuchs im stationären Handel genutzt.

"Es kommt zu einer im Handel noch nie dagewesenen Herausforderung - das Verschmelzen zweier Vertriebskanäle. Smartphones ermöglichen das gleichzeitige Informieren und Einkaufen im On- und Offline-Handel", so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer der IfH Institut für Handelsforschung GmbH.

Der mobile Kanal gewinnt weiter an Bedeutung, er darf jedoch nicht gesondert, sondern muss gemeinsam mit allen anderen Kanälen betrachtet werden.

Wer an diesem Thema interessiert ist, der erhält am 19. Mai 2011 in Köln weitere Anregungen. Auf dem 19. ECC-Forum werden die wichtigsten Ergebnisse der Studie vorgestellt. Darüber hinaus diskutieren Referenten die aktuellen Herausforderungen im Multi-Channel-Handel und stellen ihre Strategien vor.

Hier finden Sie das Programm und weitere Informationen zum 19. ECC-Forum