Positives Markenimage dank Internet

Neue Studie belegt: Online-Marketing steigert Kaufabsichten und ist ein geeignetes Mittel zum Aufbau von Marken.

Neue Studie belegt: Online-Marketing steigert Kaufabsichten und ist ein geeignetes Mittel zum Aufbau von Marken.

Die vom pan-euroäischen Industrieverband der Online-Vermarkter (EIAA) und Dynamic Logic Werbung gemeinsam durchgeführte Studie basiert auf Auswertungen von 200 Online-Kampagnen und den Aussagen von mehr als 160.000 befragten Personen in ganz Europa.

Das Ergebnis: Werbung im Internet wirkt positiv auf Werbeerinnerung, Markenerinnerung, positive Einstellung zur Marke, Zuordnung der Werbebotschaft und Kaufabsicht.

Im Durchschnitt haben laut Studie Online-Kampagnen die Markenerinnerung um 5,4 Prozent gesteigert. Die Werbeerinnerung wird durchschnittlich sogar um ganze 45 Prozent verbessert. Bei der Zuordnung von Werbebotschaften ergab sich eine Steigerung um 21 Prozent, die positive Einstellung zur Marke nahm um 5,7 Prozent zu. Und auch die Kaufabsicht konnte um durchschnittlich 5 Prozent gesteigert werden.

Alles in allem ein sehr positives Bild für die Online-Werbebranche. Die Zahlen unterstreichen zudem die aktuellen Ergebnisse von Jupiter Research, in denen ein steigender Anteil von Online-Werbung an den gesamten Werbeausgaben von derzeit 2,6 Prozent auf 3,9 Prozent im Jahr 2006 erwartet wird.