Open New Media verbessert sich auf Platz 134!

Das aktuelle New Media Service Ranking ist da!

Das aktuelle New Media Service Ranking ist da!

Auch dieses Jahr zählt Open New Media zu den Top-200 Internet- und Multimedia-Dienstleistern in Deutschland und konnte das Vorjahresergebnis um 10 Plätze nach oben verbessern.

Seit dem Jahr 2000 wird das Ranking vom Branchenverband dmmv, dem Hightext-Verlag, den Zeitschriften w&v und Horizont gemeinsam durchgeführt. Alle deutschen New Media Dienstleister waren aufgerufen, ihre im Jahr 2003 in Deutschland erzielten Honorar-Umsätze zu melden.

Die Umfrage gibt jedoch nicht nur Auskunft über die größten New-Media-Dienstleister an sich, sondern erlaubt auch einen Einblick in die Umsatz- und Beschäftigungsentwicklung der Branche. Unter den Top-200-Unternehmen, die bereits im Vorjahr gelistet waren, konnte ein Umsatzplus von 2,1 % auf insgesamt 413 Millionen Euro verzeichnet werden.

Gegenläufig zu den Umsatzzahlen entwickelten sich die Beschäftigtenzahlen. Die Zahl der Festangestellten sank bei den Vorjahresteilnehmern unter den Top-200 um 7,1 % von 5572 auf 5178.