ONM schützt 1000 m² tropischen Regenwald

Unser Beitrag zu mehr Klimaschutz

In einem Jahr ist aus einem Schulstreik eine weltweite Bewegung geworden. Und egal, wie man zu "Fridays for Future" und deren Initiatorin steht, es ist unstrittig, dass die Bewegung dem Thema Klimaschutz endlich wieder die notwendige Aufmerksamkeit verschafft hat. Wir finden das gut und waren uns einig, dass sich ein Teil unserer jährlichen Spendenaktion deshalb dem Klimaschutz widmen sollte.

Eine effektive Maßnahme, um das Klima zu schützen, ist der Schutz von Bäumen. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, 1.000 m² Tropenwald in Las Lajas, Panama für die nächsten 50 Jahre vor Rodung und Bewirtschaftung zu schützen.

Der in der Provinz Chiriquí liegende Schutzwald ist ein artenreicher Regenwald, der zahlreichen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause bietet. Neben Fischertukanen, Rubinkehlkolibris und Faultieren, die im Wald heimisch sind, befinden sich hier auch Mangroven, deren Bestand weltweit zurückgegangen ist. Gleichzeitig speichert jeder einzelne Baum dauerhaft Kohlenstoff aus der Atmosphäre und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Ein Hektar Wald bindet so viel Kohlendioxid wie ein Deutscher innerhalb von 20 Jahren verbraucht. Unsere 0,1 Hektar Regenwald sind in der Lage 18.860 kg Kohlendioxid zu binden.

Hier können Sie sich auf Google Maps die genaue Lage ansehen.