Online-Werbemarkt: Neues Rekordniveau
Internet festigt Position als zweitstärkstes Werbemedium im Mediamix.
Die aktuelle Erhebung der Bruttowerbeinvestitionen des Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. bestätigt: Der deutsche Online-Werbemarkt steuert in 2012 auf ein neues Rekordniveau in Höhe von 6,44 Milliarden Euro zu. Die im Frühjahr getroffene Wachstumsprognose wurde dabei sogar um einen weiteren Prozentpunkt auf insgesamt 12 Prozent übertroffen.
Online holt immer mehr auf und verringert den Abstand zur auf Platz eins liegenden Mediengattung TV, während es sich gleichzeitig weiter von Zeitungen und Publikumszeitschriften absetzt.
Klassische Online-Werbung liegt vorne: Der größte Teil, 58 Prozent der gesamten Online-Bruttowerbeinvestitionen, entfällt auf klassische Online-Werbung, gefolgt von Suchwortvermarktung und Affiliate-Netzwerken.
Die kompletten Marktzahlen können Sie hier kostenlos herunterladen.