Ohne Tarifzonen und Preissprünge - Einfach zahlen, was man fährt

Beratung und Designumsetzung für die neue RMVsmart App

Viele Fahrgäste ärgern sich über die teils hohen Preise für kurze Bus- und Bahn-Strecken. Im neuen Smart-Tarif soll – ähnlich wie beim Taxi - kilometergenau und damit gerechter abgerechnet werden.

Mit der neuen komfortablen RMVsmart-App können Kunden ihre Tickets überall, jederzeit und bargeldlos über das Smartphone buchen. Das Smartphone wird zum persönlichen Fahrkartenautomaten, den man dann immer bei sich hat.

ONM hat für dieses Projekt auf Basis eines bereits auf Kundenseite bestehenden Klickdummies das Design  an das Corporate Design des RMV angepasst und weiterentwickelt.

Da es sich um ein komplett neues Tarifsystem handelt, stand die optimale Darstellung des Preises im Zentrum der Designüberlegungen. Hierbei sollte vor allem der RMVsmart-Bonus gut erkennbar sein. Das Treueprogramm für Vielfahrer sieht vor, dass der Rabatt mit dem Umsatz des Kunden steigt.

Als weitere Besonderheit kann zu einem „normalen“ Ticket ein sogenannter Vorlauf und Nachlauf hinzugebucht werden. Das sind u.a. Anschlussverbindungen, die an das Ticket anknüpfen. Fährt man beispielsweise von Mainz nach Frankfurt, kann z.B. ein Anschlussticket für den Bus mit einer Gültigkeit von 60 Minuten zum ermäßigten Preis dazu gebucht werden.

Der Fokus des Projekts lag auf dem Design und dessen Umsetzung.

Die App ist ein reiner HTML5/CSS/JS-Dummy auf Basis von jQuery-Mobile. Dieser wurde an den RMV ausgeliefert und von der Firma Cubic technisch als native App für Smartphones umgesetzt.

Ob das neue Preissystem bei den Fahrgästen ankommt, wird nun in einer dreijährigen Testphase erprobt.

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