Neues zum Thema Facebook: "Sponsored Stories" gestartet

Facebook stellt den Dienst "Sponsored Stories" vor, bei dem Werbekunden Facebookeinträge von Nutzern hervorheben können.

Facebook macht aus Aktivitäten von Freunden ein neues Werbeformat. Wer bei Facebook ein Produkt oder ein Unternehmen erwähnt, kann sich künftig in der Rolle eines unbezahlten Werbebotschafters wiederfinden.

Dabei werden Aktualisierungen von Pages, Check-Ins bei Places (Orte), Likes (Gefällt Mir) und auch Aktivitäten innerhalb von Applikationen eines Nutzers in Anzeigen umgewandelt. Werber haben somit die Möglichkeit echte Geschichten in gut sichtbare Anzeigen zu verwandeln und die Verbreitung dieser zu erhöhen. Beim Launch dabei sind u.a. Starbucks, Coca-Cola, Levi´s, Unicef und (RED).

Wie man bereits bei den Ads mit "Social Context" (Sprich: "User Xy Likes This" unter der Anzeige) sehen konnte, erhöht das persönliche Statement eines Freundes die Relevanz der Anzeigen. Genau das gleiche dürfte bei den neuen Sponsored Stories zutreffen, denn die Anzeige ist nicht mehr länger anonym, sondern wird mit Infos von Freunden ergänzt.

Als Regel gelte jedoch, dass die Einblendung dieser Anzeige nur die Facebook-Freunde eines Nutzers zu sehen bekommen, also diejenigen, denen diese Informationen sowieso zugegangen sind. Da solche normalen Einträge aber leicht in der Flut der Facebook-Nachrichten untergehen, entstand das neue Angebot.

Und so sieht das dann aus: Zunächst eingecheckt bei Starbucks und kommentiert:

Umgewandelt in eine "Sponsored Story" sieht es dann so aus:

Wir sind gespannt, ob und wie viel Nutzerwiderstand sich in der nächsten Zeit gegen diese Neuerung bilden wird. Zwar ist die Anzeige nicht zum eigentlichen Post verlinkt, dennoch werden es bestimmt viele Nutzer ablehnen, dass ihre Aktivität in einen kleinen Werbeblock für Freunde umgewandelt wird. Eine Opt-Out Funktion zu den neuen Sponsored Stories gibt es derzeit nicht.

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