Neue Studienergebnisse

Gerne informieren wir Sie an dieser Stelle, über die wichtigsten Studien unserer Branche.

Gerne informieren wir Sie an dieser Stelle überblicksartig, über die wichtigsten Studien unserer Branche.

BVDW-Eyetracking-Studie zur Aufmerksamkeitsverteilung auf Google-Suchergebnisseiten

Das Forschungsinteresse

  • Werden Veränderungen der Suchergebnisseite durch Einbindungen von Zusatzdiensten in die regulären Suchergebnisse wahrgenommen?
  • Unterscheidet sich die Wahrnehmung von regulären und bezahlten Suchergebnissen?

Die Forschungsmethode

Einzel-Interviews und Eyetracking-Beobachtungen (Blickverhalten) an 80 repräsentativ ausgewählten deutschen Internetnutzern

Die Ergebnisse

  • Die Aufmerksamkeit konzentriert sich auf die obere, linke Ecke der Suchergebnisseite und weist dabei eine F-förmige Verteilung auf.
  • Die Betrachtungsdauer der Seite und die Bereitschaft zum Klick nehmen von oben nach unten ab
  • Nutzer orientieren sich zunächst durchgehend an den ersten drei Ergebnissen, alle anderen Elemente werden erst später betrachtet
  • Ausschlaggebendes Kriterium für den Klick: die Übereinstimmung mit dem eingegebenen Suchbegriff und der Titel des Suchresultats
  • Fast die Hälfte der Klicks fällt auf die ersten organischen Suchergebnisse, vier von zehn Klicks auf die Sponsored Ads im oberen linken Bereich
  • Besteht eine konkrete Kaufabsicht, ist die angegebene URL höchst relevant, der User nutzt sie als Absenderhinweis, um Bekanntheit und Vertrauenswürdigkeit des Anbieters einschätzen zu können
  • Neu eingebrachte Darstellungsformen (z.B. Google Maps) zeigen sich als besonderer Eyecatcher, dennoch resultiert nicht zwangsläufig ein Klick daraus.

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Rekordentwicklung des E-Commerce in Deutschland hält an - Zahlen des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels


Grundlage: Verbraucherstudie "Distanzhandel in Deutschland" von TNS Infratest sowie die Allensbacher Computer- und Technik-Analyse (ACTA 2008) des Instituts für Demoskopie Allensbach

Die Ergebnisse

  • Deutsche geben 19,3 Mrd. Euro für Waren und Dienstleistungen im Internet aus (+ 15%)
  • Zahl der Online-Käufer steigt auf 31,44 Mio. (Vorjahr 29,37 Mio)
  • Online-Ausgaben für Waren steigen um 23 Prozent auf 13,4 Mrd. Euro
  • Der Anteil des Online-Handels am Gesamtumsatz des Versandhandels beträgt 46,9 Prozent (Vorjahr 39,5 %)
  • Umsatzstärkste Warengruppe ist die Kategorie "Bekleidung, Textilien und Schuhe" mit 4,6 Mrd. Euro Umsatz (+18,2 %)
  • Gedruckter Katalog ist nach wie vor Impulsgeber für den Kauf: 73 Prozent der Online-Käufer schaut nach eigenen Angaben vor der Bestellung zunächst in den Katalog des Anbieters


Die gute Entwicklung ist laut bvh in der zunehmenden Attraktivität des Online-Shoppings begründet. Bewegtbilder und Internet-Fernsehen können Produkte auf ganz neue Art und Weise darstellen. Social-Commerce wird immer wichtiger, denn die Menschen möchten durch Empfehlungen und Kommentare die Meinungen anderer Käufer in ihre Kaufentscheidung mit einbeziehen. Shopping-Clubs bieten exklusive Angebote für Ihre Stammkunden an.

Für das Weihnachtsgeschäft 2008 ist also positive Stimmung angesagt.

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