Neue Studienergebnisse
Gerne informieren wir Sie an dieser Stelle, über die wichtigsten Studien unserer Branche.
Gerne informieren wir Sie an dieser Stelle überblicksartig, über die wichtigsten Studien unserer Branche.
BVDW-Eyetracking-Studie zur Aufmerksamkeitsverteilung auf Google-Suchergebnisseiten
Das Forschungsinteresse
- Werden Veränderungen der Suchergebnisseite durch Einbindungen von Zusatzdiensten in die regulären Suchergebnisse wahrgenommen?
- Unterscheidet sich die Wahrnehmung von regulären und bezahlten Suchergebnissen?
Die Forschungsmethode
Einzel-Interviews und Eyetracking-Beobachtungen (Blickverhalten) an 80 repräsentativ ausgewählten deutschen Internetnutzern
Die Ergebnisse
- Die Aufmerksamkeit konzentriert sich auf die obere, linke Ecke der Suchergebnisseite und weist dabei eine F-förmige Verteilung auf.
- Die Betrachtungsdauer der Seite und die Bereitschaft zum Klick nehmen von oben nach unten ab
- Nutzer orientieren sich zunächst durchgehend an den ersten drei Ergebnissen, alle anderen Elemente werden erst später betrachtet
- Ausschlaggebendes Kriterium für den Klick: die Übereinstimmung mit dem eingegebenen Suchbegriff und der Titel des Suchresultats
- Fast die Hälfte der Klicks fällt auf die ersten organischen Suchergebnisse, vier von zehn Klicks auf die Sponsored Ads im oberen linken Bereich
- Besteht eine konkrete Kaufabsicht, ist die angegebene URL höchst relevant, der User nutzt sie als Absenderhinweis, um Bekanntheit und Vertrauenswürdigkeit des Anbieters einschätzen zu können
- Neu eingebrachte Darstellungsformen (z.B. Google Maps) zeigen sich als besonderer Eyecatcher, dennoch resultiert nicht zwangsläufig ein Klick daraus.
Rekordentwicklung des E-Commerce in Deutschland hält an - Zahlen des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels
Grundlage: Verbraucherstudie "Distanzhandel in Deutschland" von TNS Infratest sowie die Allensbacher Computer- und Technik-Analyse (ACTA 2008) des Instituts für Demoskopie Allensbach
Die Ergebnisse
- Deutsche geben 19,3 Mrd. Euro für Waren und Dienstleistungen im Internet aus (+ 15%)
- Zahl der Online-Käufer steigt auf 31,44 Mio. (Vorjahr 29,37 Mio)
- Online-Ausgaben für Waren steigen um 23 Prozent auf 13,4 Mrd. Euro
- Der Anteil des Online-Handels am Gesamtumsatz des Versandhandels beträgt 46,9 Prozent (Vorjahr 39,5 %)
- Umsatzstärkste Warengruppe ist die Kategorie "Bekleidung, Textilien und Schuhe" mit 4,6 Mrd. Euro Umsatz (+18,2 %)
- Gedruckter Katalog ist nach wie vor Impulsgeber für den Kauf: 73 Prozent der Online-Käufer schaut nach eigenen Angaben vor der Bestellung zunächst in den Katalog des Anbieters
Die gute Entwicklung ist laut bvh in der zunehmenden Attraktivität des Online-Shoppings begründet. Bewegtbilder und Internet-Fernsehen können Produkte auf ganz neue Art und Weise darstellen. Social-Commerce wird immer wichtiger, denn die Menschen möchten durch Empfehlungen und Kommentare die Meinungen anderer Käufer in ihre Kaufentscheidung mit einbeziehen. Shopping-Clubs bieten exklusive Angebote für Ihre Stammkunden an.
Für das Weihnachtsgeschäft 2008 ist also positive Stimmung angesagt.
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