Mobile Payment auf Wachstumskurs

Neue Zahlen zu einem lukrativen und sehr unübersichtlichen Markt.

Egal, welche Fachzeitschrift man in den letzten Wochen so in die Finger bekommt, „Mobile Payment" ist in aller Munde. Ob t3n oder LEAD digital, alle berichten über den Markt der mobilen Bezahlsysteme, der momentan heftig in Bewegung ist.

Können die deutschen Anbieter noch schnell genug mit passenden Konzepten aufwarten, ehe die amerikanischen Super-Player wie Apple, Google, Facebook, Ebay und Amazon sich auch hierzulande im Markt breitmachen?

Doch mal von Anfang: Worum geht's? Wir sprechen mal wieder vom mobilen Bezahlen, von NFC und der immer enger werdenden Symbiose Mensch-Smartphone. Die Veränderung des Einkaufsprozesses weg vom Desktop-PC hin zum mobilen Gerät sorgt für Bewegung im Markt. Und auch die Zahlen der Marktforscher lassen lukrative Geschäfte im Bereich des Mobile Payments erwarten. So spricht z. B. Gartner davon, dass das Zahlungsvolumen via Mobiltelefon bis 2015 auf knapp 430 Millarden Dollar weltweit steigen soll.

Klar, dass da alle mitmachen wollen: Banken, Kreditinstitute, Handel, Mobilfunkanbieter, Technologieanbieter und komplette Neulinge.
Antreiber für diese Bewegung sind Near-Field-Communication-Technologie sowie der aufstrebende Mobile Commerce. Zudem nimmt auf Seiten der Verbraucher das Vertrauen in die Bezahlsysteme zu.

Die Banken genießen auf Nutzerseite das größte Vertrauen. Experten gehen jedoch davon aus, dass nur eine Zusammenarbeit unterschiedlicher Branchenteilnehmer wirklich erfolgversprechend sein wird. Doch momentan, so scheint ist, kochen ziemlich viele Anbieter ihr eigenes Süppchen, einige der "Versuche" haben wir am Ende des Artikels aufgelistet, sodass Sie sich selbst ein Bild machen können.

Fakt ist nach wie vor, dass fehlende Standards und zu viele Verfahrensvarianten ein ungebremstes Wachstum verhindern. Ein riesiger Berg an Problematiken von den Übertragungstechnologien und Endgeräten über die Systemarchitekturen bis hin zu den passenden Erlösmodellen muss integriert gelöst werden. Datenschutzproblematiken und Sicherheitsbedenken kommen hinzu und alles zusammen führt dazu, dass die Entwicklung des Marktes nach wie vor extrem schwer einzuschätzen ist.

Wie sieht es bei Ihnen aus? Haben Sie noch Sicherheitsbedenken oder überwiegen die Bequemlichkeitsvorteile beim Thema Mobile-Payment? Können Sie sich vorstellen beim Metzger mit dem Handy zu bezahlen und können Sie sich vorstellen, wann es gelingen wird, dass der Handel durchgängig NFC-ausgerüstet sein wird? Diskutieren Sie mit uns auf unserer Facebookseite.

Überblick über einige Mobile-Payment-Lösungsanbieter:

Mpass - Das mobile Bezahlsystem von O2, Telekom und Vodaphone
Paypal Here - Bisher nur in den USA
Gopayment von Intuit (USA)
Square von Twitter-Mitgründer Jack Dorsey (USA)
Itellium - Mobiles Bezahlen per QR-Code
Girogo - EC-Karten mit NFC-fähigem Chip
Postbank startet mit NFC
payWave - Visa
Paypass - Mastercard

Studien und News zum Thema Mobiles Internet:

Fittkau & Maas
GFM-Nachrichten