Keine wichtige Kaufentscheidung ohne Internet

Für 94% der deutschen Haushalte mit Internetanschluss ist das Internet unverzichtbar, wenn es um wichtige Kaufentscheidungen geht.

Für 94% der deutschen Haushalte mit Internetanschluss ist das Internet unverzichtbar, wenn es um wichtige Kaufentscheidungen geht.


Einer aktuellen Studie des Nürnberger Marktforschungsunternehmens Nielsen//NetRatings zufolge ist dabei 81% der Haushalte vor allem der Preisvergleich im Internet wichtig. 68 % suchen online nach Produktinformationen und Testberichten, 62% versuchen auf diesem Wege den richtigen Händler ausfindig zu machen. 80% der Befragten gaben an, dass sie in der Regel auch die gewünschten Informationen aufindig machen können.

Für 79% der Befragten ist eine Suchmaschine der wichtigste Ausgangspunkt, häufig werden auch Websites der Markenanbieter (55 %) aufgesucht. Internetauktionshäuser stehen mit 45% an dritter Stelle.

Die bisherigen E-Commerce-Erfahrungen der Studienteilnehmer sind durchaus positiv: von den 89% der Haushalte, die bereits online eingekauft haben, waren nur 1,5% von Internetshopping enttäuscht. Warum trotzdem nicht mehr Produkte und Dienstleistungen über das Internet gekauft werden liegt laut Nielsen//Netratings am häufigsten (44%) an den Bedenken zum Datenschutz. Immerhin noch 15% finden Online-Shops zu kompliziert.