Kein gutes Zeugnis für deutsche Webseiten

Umfrage: Mehr als die Hälfte finden Webseiten nutzerunfreundlich

Usability, Mehrwert, Nutzerzufriedenheit, Kundenbindung

Wie eine Online-Umfrage von CoreMedia (Anbieter von Content Management Lösungen) unter 1.000 deutschen Online-Besuchern ergab, haben über die Hälfte der Befragten (54,2 Prozent) nicht das Gefühl, dass sich die Verantwortlichen für die Pflege des Webauftritts an den unterschiedlichen Bedürfnissen der User orientieren.

Klares und leider trauriges Bild

  • Nur 15,7 Prozent der Befragten glauben, dass Unternehmen es schaffen, den Inhalt der Webpräsenz an verschiedene Zielgruppen (z.B. unterschiedliche Kundengruppen, Partner, Mitarbeiter) zu adressieren.
  • 56,8 Prozent glauben, die angebotenen Informationen seien zwar hilfreich aber nicht immer zielgruppenrelevant.
  • 27,5 Prozent und damit also jeder Vierte beurteilt das Angebot der meisten Webseiten als „reine Massenabfertigung".

Die Anforderungen und Wünsche der Nutzer

  • 67 Prozent der Befragten wünschen sich Webseiten, auf denen sie innerhalb weniger Minuten das finden, wonach sie suchen.
  • 18 Prozent wünschen intelligentere Webauftritte: Sie würden eine Webseite wieder besuchen, die sich nach jedem Abruf flexibel nach den aktuellen Bedürfnissen des Besuchers ausrichtet.
  • 15 Prozent wollen interaktive Seiten, die Möglichkeiten zum Kommentar, zu Empfehlungen oder zum Retweet bieten.

Skepsis im Bezug auf mobile Internetauftritte

  • 45 Prozent nutzen mobile Auftritte nicht, weil sie die Handhabung für zu kompliziert halten.
  • Jeder Dritte (34 Prozent) findet viele Webseiten mobil zu schwer zu lesen, da die Informationen nicht an die Bedingungen der kleinen Displays angepasst sind.
  • Jeder Fünfte bemängelt ein Fehlen von Funktionen, die nur über den PC zur Verfügung stehen.
  • Lediglich 24 Prozent können spontan eine Webseite nennen, von der sie begeistert sind.
  • 76 Prozent der Befragten haben die meisten Webseiten nach einiger Zeit wieder vergessen

Was machen wir nun aus diesen Zahlen? Ich persönlich nehme sie zum Anlass nachzudenken. Und zwar darüber, wie man das besser machen kann! Wahrscheinlich ist vielen Websitebetreibern gar nicht bewusst, wo die Schwachstellen in ihrem Webauftritt liegen bzw. dass es überhaupt welche gibt.

Ein hilfreiches Tool, um herauszufinden, was Kunden glücklich macht und was sie wiederum zum Wegklicken bewegt, ist Webanalyse. Mit einer Analyse der Ausstiegsseiten, Seitenverweilzeiten etc. erhalten Sie wichtige Aussagen, die einen idealen Ausgangspunkt für eine Verbesserung Ihrer Online-Präsenz bilden.

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