Internetagenturranking: ONM erneut unter TOP 200

Das Internetagentur-Ranking gilt als das Branchenbarometer der interaktiven Wirtschaft. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft BVDW und iBusiness ranken gemeinsam mit den beiden Fachblättern Werben und Verkaufen sowie Horizont die umsatzstärksten Agenturen aus der digitalen Wirtschaft.

Open New Media landete in diesem Jahr auf Platz 156.

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr mit dabei sind und zu den Top 200 Agenturen gehören.

Hier zunächst ein paar Facts über das Internetagentur-Ranking 2011:

  • Das aktuelle Internetagentur-Ranking 2011 führt insgesamt 209 Full-Service-Internetagenturen auf, davon 55 Neuzugänge.
  • Für die Listung in den Top 50 ist ein Honorarumsatz von 3,6 Millionen Euro notwendig - im letzten Jahr reichten hier noch rund 2,9 Millionen aus.
  • In Summe setzten die Agenturen einen Honorarumsatz von bis zu 789 Millionen Euro in 2010 um, was ein deutliches Wachstum von rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.
  • Die gelisteten Unternehmen beschäftigten mit einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Umsatz in Höhe von 86.997 Euro insgesamt 8547 Mitarbeiter

Grundlage des Rankings sind ausschließlich die Honorarumsätze der Agenturen aus dem Geschäftsjahr 2010. Zur weiteren Qualitätssicherung müssen Unternehmen mit einem Honorarumsatz ab 2,5 Millionen Euro diesen testieren lassen. Von den Agenturen und Dienstleistungsunternehmen, die weniger als 2,5 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften, werden stichprobenartig Testate eingefordert. Die Daten wurden von Ende Februar bis Anfang April 2011 auf iBusiness.de erhoben.

Viel Bewegung in der Branche

Vier Agenturen sind im Internetagentur-Ranking 2011 neu in die Top10 eingestiegen. T-Systems Multimedia Solutions verteidigt erneut seine Siegerposition. Dieses Jahr abwesend: Pixelpark (Restrukturierungs- und Entschuldungsprozess, darf momentan keine Unternehmensergebnisse melden), Szyzygy (Schwierigkeit bei Abgrenzung deutscher und englischer Umsätze) und Euroweb (Konnte Zweifel an der Richtigkeit der letztjährigen Angaben nicht ausräumen).

Anhaltender Fachkräftemangel

Die Anzahl der Festangestellten ist in etwa auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass die Branche den anhaltenden Fachkräftemangel, trotz teils guter Ausbildungsquoten, immer noch nicht in den Griff bekommt. Der BVDW rechnet insgesamt  2011 mit einem Mitarbeiterzuwachs von 20 Prozent - und mit weiterem Fachkräftemangel.

Wachstumstreiber E-Commerce, Onlinewerbung, Onlinemarketing

Insgesamt stiegen die Honorarumsätze im vergangenen Jahr um rund 20 Prozent und übertrafen damit die Erwartungen des Vorjahres um sechs Prozent.

Als Wachstumstreiber der Branche gelten auch in diesem Jahr die klassischen Segmente E-Commerce, Onlinewerbung und Onlinemarketing.

Kaum im Fokus der Berichterstattung liegt das Thema Intranet. Dabei werden in diesem Bereich seit vielen Jahren stabile Umsätze generiert. Intranet-Projekte gehören zu dem viertstärksten Umsatzsegment des diesjährigen Rankings. In dieser Sparte, ebenso bei Spezialanwendungen wie Gaming, Publishing oder E-Government, machen immer mehr kleinere und mittlere Agenturen an Boden gut.

Hier kann man das komplette Internet-Agenturranking abrufen.