Hotel Direktvertrieb steigern

Hotel Direktbuchungen steigern mit eigenem Buchungsportal
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Hoteliers stehen auf Kriegsfuß mit den teils horrenden Provisionszahlungen, die sie für die Vermittlung von Gästen an Hotelbuchungsportale bezahlen müssen. Das ist nicht neu.

Und verständlich ist es auch: Schließlich könnte das Geld, das die Provisionen auffressen, sinnvoller eingesetzt werden.

Auch wenn es ohne provisionspflichtige Portale in den kommenden Jahren nicht gehen wird, sollte man versuchen, ein Stück weit unabhängiger zu werden um damit vom Umsatz weniger an Provision abgeben zu müssen.

"Hotel Direktvertrieb steigern"

So lautet also das Credo für alle! Mehr eigenes Geschäft über die eigene Webseite, das wäre toll. Doch was braucht man dafür idealerweise?

Hier kommen unsere 10 Tipps, wie Sie Ihren Hotel Direktvertrieb steigern:

  1. Die Internet Booking Engine als Basis
  2. Ansprechende Optik als Verkaufsargument
  3. Struktur und Usability als Erfolgskriterium
  4. Qualitativ hochwertige Inhalte für mehr Konversionen
  5. Mobile Endgeräte als Vertriebskanal nicht vergessen
  6. Suchmaschinenoptimierung für mehr Sichtbarkeit
  7. Umsatzsteigerung mit Cross-und Up-Selling Strategie
  8. Kundenbindung stärken durch Pre- und Post-Sale Kommunikation
  9. Bewertungen und Kritik als Indikator für Verbesserungen
  10. Erfolgskontrolle und kontinuierliche Optimierung

Die Internet Booking Engine als Basis

Das wichtigste überhaupt ist eine starke technische Basis: Sowohl die Website selbst als auch die hoteleigene Buchungsmaschine sollten technisch up-to-date sein. Dies bedeutet, dass Ihre Webseite über eine Internet Booking Engine (IBE), verfügen sollte. Diese muss zahlreichen Anfragen standhalten, schnell und präzise arbeiten und perfekt an die Hotelverwaltungssoftware angebunden sein.

Ansprechende Optik als Verkaufsargument

Nicht nur im Restaurant gilt der Grundsatz „Das Auge isst mit“, auch beim Buchen und der Ansprache neuer Gäste spielt die Gestaltung der Hotelwebseite eine entscheidende Rolle. Wählen Sie ein zur Zielgruppe und zum Hotel passendes, emotionales Design. Das Gesamtpaket der Hotel-Website sollte Ihre USP, Ihre besonderen Leistungen und Services klar kommunizieren.

Struktur und Usability als Erfolgskriterium

Legen Sie von Anfang an Wert auf eine gute Benutzerführung. Bereits durch kleine Usability-Optimierungen lassen sich Buchungsabbrüche minimieren oder bestenfalls verhindern.

Machen Sie Ihren Nutzern das Buchen so einfach wie möglich: Bieten Sie eine schnelle Verfügbarkeitsabfrage und Buchungsmöglichkeit, die immer gut sichtbar ist. Beschränken Sie sich in Formularen auf das Notwendigste, d.h. fragen Sie nicht zu viel ab.

Qualitativ hochwertige Inhalte für mehr Konversionen

Sie wollen eine konversionsstarke Hotel-Website? Dann kümmern Sie sich um qualitativ hochwertigen, passenden und aktuellen Content. Erzählen Sie Geschichten zu dem, was Ihr Hotel und die Region ausmacht und wecken Sie mit Ihren Texten Emotionen.

Mobile Endgeräte als Vertriebskanal nicht vergessen

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: Mobil ist ein Muss! Nicht nur die Webseite muss auf mobilen Endgeräten ordentlich dargestellt werden, auch die Buchungsstrecke muss mobil optimiert sein.

Die Reiserecherche beginnt immer häufiger auf mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones. Als Hotel sollte man hierauf vorbereitet sein.

Suchmaschinenoptimierung für mehr Sichtbarkeit

Denken Sie an eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ihre Hotel-Website und nutzen Sie Social-Media zur Kommunikation und Reichweitensteigerung.

Umsatzsteigerung mit Cross-und Up-Selling-Strategie

Die intelligente Vernetzung von Leistungen und Angeboten bietet Cross-Selling- und Up-Selling-Potenziale.

Bieten Sie Zusatzleistungen wie Wellness, Gastronomie oder einfach nur den Blumenstrauß für die Liebste gleich im Buchungsprozess mit an. Das ist für den Gast bequem und anregend. Er sieht, was alles angeboten wird und greift dann auch sicher eher zu, als wenn er in einer Unterkategorie erst umständlich nach einer Massage suchen muss.

Auch ein ansprechendes Foto der nächsthöheren Zimmerkategorie mit einem Preishinweis motiviert den Kunden eventuell einen Aufpreis in Kauf zu nehmen und kann dann für Sie zu einem größeren Umsatz führen.

Ein kleiner Tipp für Ihre allgemeine Kommunikation: Forcieren Sie die Bestpreisstrategie - D.h. kommunizieren Sie klar und deutlich, dass es den günstigsten Preis nur auf der eigenen Website gibt.

Kundenbindung stärken durch Pre- und Post-Sale- Kommunikation

Perfekte Post-Sale-Kommunikation: Regen Sie Stammkunden durch Gutscheine und E-Mail-Newsletter zum regelmäßigen Besuch Ihrer Hotel-Website und zum Buchen an. Denn nach dem Aufenthalt ist vor dem potenziellen nächsten Aufenthalt. 

Bleiben Sie in Erinnerung und verschaffen sich immer wieder Anknüpfungspunkte für eine erneute direkte Buchung über Ihre Hotel-Website.

Auch neue Kunden können bereits vor ihrem ersten Aufenthalt gezielt angesprochen werden und in einer Pre-Stay-Mail umfassend informiert werden. Auch hier haben Sie die Möglichkeit Zusatzleistungen zu verkaufen.

Bewertungen und Kritik als Indikator für Verbesserungen

Überwachen Sie Ihre Online-Reputation: Kommentieren Sie Ihre Online-Bewertungen und gehen offen und ehrlich mit Kritik um. Bitten Sie Ihre Gäste aktiv um Bewertungen, auch so können Sie Ihre Reichweite steigern.

Erfolgskontrolle und kontinuierliche Optimierung

Nutzen Sie Webcontrolling zur Erfolgskontrolle Ihrer Online-Aktivitäten. Denn nur was gemessen wird, kann auch verbessert werden.

Unser Fazit zum Thema Hotel Direktvertrieb

Die Hotellerie hat noch einigen Nachholbedarf, was die Digitalisierung anbetrifft. Doch mittlerweile ist klar, dass es ohne eine Professionalisierung von Marketing & Vertrieb/ IT & Systemen nicht geht.

Erhalten Sie ein Stück Ihrer Unabhängigkeit zurück und fördern den Hotel Direktvertrieb auf Ihrer eigenen Website.

Professionalisieren Sie Ihren Online-Auftritt und setzen Sie die oben genannten Punkte zur Stärkung der Direktbuchungen um. Dann werden potenzielle Kunden im Internet den Weg zu Ihrem Hotel finden, Ihre Leistungen ansprechend finden, sich auf der Seite zurechtfinden und auch gerne ihr Hotel direkt buchen.

Jetzt, wo das Verbot der sogenannten Bestpreis-Klausel bei HRS neue Kräfte in der Hotellerie freisetzt, ist es an der Zeit, in den Ausbau des Online-Direktvertriebs zu investieren.

Wir beraten und unterstützen Sie in allen Punkten der Optimierung Ihrer Hotel-Website. Wir kennen uns aus, wenn es um vertriebsstarke Online-Buchungsstrecken geht.

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