Gratis war gestern

Google-Maps-Kartennutzung wird kostenpflichtig

Die Nutzung der Google-Maps-API wird nicht mehr uneingeschränkt kostenlos bleiben. Für Webseiten, die damit Karten darstellen, werden ab sofort mindestens 4 US-Dollar für je 1.000 Abrufe fällig. Als Abruf gilt jeweils das Laden der JavaScript- oder Flash-API durch die Webseite, das Laden einer Karte per Static-Maps-Schnittstelle sowie der Zugriff auf ein Panoramabild via Street-View-Image-API.

Noch allerdings gibt es Bagatellgrenzen. Bis zu diesen bleibt die Nutzung kostenlos. Das gilt für:

  • bis zu 25.000 tägliche Abrufe einfacher Karten
  • bis zu 2.500 Abrufe für "Styled Maps"
  • Für nicht gewinnorientierte und gemeinnützige Organisationen bleibt die Nutzung der Schnittstelle weiterhin kostenlos. Google entscheidet, wer zu diesen Gruppen gehört.

Für Webseiten, die noch die Version 2 der Maps-API benutzen, wird es besonders teuer: Für sie fallen 10 US-Dollar pro 1.000 Abrufe an.

Als Alternative bietet Google eine Maps Premier License an. Diese kostet mindestens 10.000 US-Dollar pro Jahr, enthält allerdings über die einfache API hinausgehende Funktionen und erlaubt den Einsatz für interne sowie kostenpflichtige Angebote.