Google hat die Nase vorn

Laut Marktforschungsinstitut Nielsen//Netratings hat Google seine Marktführerschaft souverain verteidigt.

Laut Marktforschungsinstitut Nielsen//Netratings hat Google seine Marktführerschaft souverain verteidigt.

55 Millionen Europäer nutzen derzeit die Suchmaschine Google. Mit einer Reichweite von gut 47 Prozent ist Google damit ein fester Bestandteil der täglichen Internetnutzung. Mit durchschnittlich 15,2 Minuten pro User weist Google zudem die längste Verweildauer auf.

Mit weiten Abstand auf dem zweiten Platz findet sich MSN Search (27,1 Millionen User, 23,1 Prozent Reichweite). Dritter wurde Yahoo mit 12,6 Millionen Usern und 10,8 Prozent Reichweite.

Auch wenn Googles Marktposition momentan unantastbar erscheint, die großen Anbieter entwickeln konkurrierende Suchtechnologien, die die Marktsituation durchaus verändern könnten. Es bleibt also spannend.