Einkauf per Mausklick so beliebt wie nie: Der E-Commerce Leitfaden

Nicht nur für Online-Shop-Betreiber interessant: Der aktuelle "E-Commerce-Leitfaden" von Ibi Research und der Universität Regensburg.

Nicht nur für Online-Shop-Betreiber interessant: der aktuelle "E-Commerce-Leitfaden" von Ibi Research und der Universität Regensburg.

Die Erhebung fand im August/September 2008 unter 700 deutschen Online-Shops statt.

Die überraschend hohe durchschnittliche Konversionsrate in deutschen Online-Shops liegt bei zwölf Prozent. Studienautor Thomas Krabichler erklärt das Ergebnis mit einem hohen Anteil von Spezialshops - beispielsweise für Modellpferde oder BMW-Motorradzubehör - die deutlich höher konvertieren würden als Webshops mit einem breiteren Sortiment. "Bezogen auf die Grundgesamtheit gibt es sehr viele von diesen Spezialshops", so Krambichler. Daher spiegele die Zahl tatsächlich die Gegebenheiten im deutschen E-Commerce wider.

Insgesamt registrieren deutsche Webshops rund 4.500 Besucher und 500 Bestellungen pro Woche. Als Hauptinstrument zur Kundenakquise nutzen drei Viertel der Webhändler Suchmaschinenoptimierung, über die Hälfte schaltet Suchmaschinenwerbung. Ob sich diese Kampagnen rechnen, wissen die Shopbetreiber allerdings nicht so genau, wie die Studie weiter zeigt: Nur jeweils die Hälfte der Händler kann angeben, wie viele Besucher, Käufe oder Umsätze eine Kampagne generiert hat. Ebenfalls überraschend: Auch die Öffnungsrate von Newslettern wird nur von jedem fünften Händler ermittelt.

ONM berät Sie gerne zu den Themen Webshops, Website-Optimierung und Usertracking. Sprechen Sie uns an.

Die komplette Studie finden Sie hier.