eBay: 49 prozentige Beteiligung an Magento

Heimlich still und leise hat sich das weltgrößte Auktionsportal eBay einen beachtlichen Anteil am kalifornischen E-Commerce-Spezialisten Magento einverleibt.

Bereits letztes Jahr wurden Investitionen in Höhe von 22,5 Millionen US-Dollar getätigt. Magento selbst hatte den Deal bereits im März 2010 in seinem Blog bekanntgegeben, allerdings ohne den Namen des Investors zu nennen.

Im Laufe des gestern abgehaltenen eBay Analyst Day, ließ man die Bombe nun platzen: Nach eigenen Angaben besitzt eBay einen Anteil von 49 Prozent an Magento. Ob der vor einem Jahr investierte Betrag dabei nachträglich aufgestockt wurde, ist nicht bekannt.

Warum das Ganze?

Verwunderlich, warum eBay sich solch einen großen Anteil an Magento gesichert hat, dessen Hauptprodukt das gleichnamige Open-Source-Shopsystem ist. Magento-Mitbegründer und CEO Roy Rubin nannte als Grund dieser großen Investition, dass sie die gleiche Vision verfolgen und unterstützen deshalb die offene Plattform.

Dass eBay nur aus gleichen Interessen in das E-Commerce-Unternehmen eingestiegen ist, darf zu Recht bezweifelt werden. Man kann vielmehr davon ausgehen, dass das Onlineauktionshaus aus der Investition einen großen Gewinn erzielen will bzw. muss.

Hintergrund dazu: eBay geht es nicht sonderlich rosig. So wurden z.B. im Zuge von Umstrukturierungsmaßnahmen im letzten Jahr 40 Prozent der deutschen Belegschaft entlassen. Auch wenn eBay weiterhin als der Platzhirsch auf dem Markt der Auktionsportale gilt, viele Käufer interessieren sich immer weniger für Second-Hand-Produkte und setzen tendenziell auf soziale Shoppingportale wie Brands4friends oder BuyVIP.

Aus diesem Grund hat sich eBay im Dezember letzten Jahres bereits das Shoppingportal Brands4friends unter den Nagel gerissen. eBay ist also dabei, sein Angebotsspektrum zu erweitern und auf Marken zu setzen. Mit Magento kann dieser Sektor noch weiter ausgebaut werden.