E-Commerce-Studie

Bewegtbilder fördern den Umsatz

Neue Studie von Goldmedia beschäftigt sich mit den Chancen des Einsatzes von Bewegtbild im Online-Handel.

Ergebnis: Bis 2012 kann der deutsche E-Commerce-Markt durch die Einbindung entsprechender Inhalte ein Umsatzplus von mehr als 5 Prozent erreichen.
Für fast 80 Prozent der befragten Online-Shopper ist die Produktpräsentation beim Kauf wichtig oder sehr wichtig. Nur das Bezahlverfahren und die Benutzerfreundlichkeit haben noch größere Bedeutung. Auf der anderen Seite nennen 28 Prozent der Nicht-Shopper das fehlende Einkaufserlebnis als Grund für ihre Shopping-Abstinenz. 48 Prozent halten die Ware vorher gerne in der Hand und 30 Prozent sehen einfach keinen Vorteil im Internetkauf.

Als weniger wichtige Kriterien haben sich die Lieferdauer oder Sicherheitsbedenken herausgestellt.

Die Analysten von Goldmedia sehen eine Verbesserung der Warenpräsentation und des Einkaufserlebnisses durch Web-TV. Vor allem stark erklärungsbedürftige oder emotionale Warengruppen können auf diese Weise an den Kunden gebracht werden.

Sie benötigen einen Online-Shop oder möchten einen bestehenden Shop durch multimediale Lösungen aufwerten? Wir helfen Ihnen dabei. Sprechen Sie uns an.