Digitale Technologien für die Hotellerie

Studie "Hotellerie 4.1": Vom Fluch zum Segen, so titelt die Fachzeitschrift Top-Hotel in ihrer Juniausgabe und macht damit deutlich, dass die Digitalisierung in der Hotelbranche voll angekommen ist.

Die zugrundeliegende Studie, die bereits zum dritten Mal veröffentlicht wurde, ist eine länderübergreifende Benchmarkstudie zum Stand der Digitalisierung von Hotels. Veröffentlicht wird die Studie vom Beratungsunternehmen Roland Berger, dem Hotelverband Deutschland (IHA) sowie der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV).

Knapp 600 Hoteliers aus Deutschland und Österreich wurden hierzu befragt. Der Großteil von ihnen ist sich einig, dass die Auswirkungen der Digitalisierung für die Branche und für den eigenen Betrieb, wichtig oder sehr wichtig sind.

Mehr Digitalisierungs-Know-how gefragt

Um nicht auf der Strecke zu bleiben, ist Wissen gefragt. Welche Möglichkeiten habe ich als Hotelier und wie kann ich diese gewinnbringend für mein Hotel einsetzen? Um diese Fragen zu beantworten ist sowohl digitaler Support von außen gefragt (71% DE bzw. 78 % AT) als auch mehr Know-how im eigenen Betrieb (60% DE bzw. 73 % AT). Aus- und Weiterbildung ist und bleibt also ein großes Thema, dem sich die beiden Hotel-Vereinigungen weiterhin annehmen.

Top-Chancen der Digitalisierung im Hotel

Als Top Chancen sehen die Befragten nach wie vor, neue Gäste zu gewinnen (80 % DE bzw. 85% AT) und die Auslastung zu steigern (75 % DE bzw. 72 % AT). Besonders spannend sind laut Studienautor Preveden, Partner bei Roland Berger, die Plätze hinter den Spitzenplätzen. Hier werden mehr Effizienz, maßgeschneiderte Lösungen sowie die Entlastung der Mitarbeiter genannt. Damit ist die nächste Innovationsstufte der Digitalisierung erreicht: Immer mehr Hotels erkennen und nutzen digitale Anwendungen zur Optimierung von Prozessen und Abläufen.

Gerne steht Ihnen ONM in diesem Bereich als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

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Responsive Hotelwebsite ist Pflicht

Die Hoteliers haben erkannt, dass es ohne Online-Zimmerbuchung (bereits umgesetzt: 87 % DE bzw. 92 % AT) und responsive Website (bereits umgesetzt: 64% DE bzw. 76 % AT) nicht mehr geht. Auch die aktive Betreuung von Social Media Kanälen wie Facebook und Instagram sowie Pre-Stay-E-Mails vor der Ankunft wird von mehr als der Hälfte der Befragten bereits umgesetzt.

Verbesserungspotenziale mit Blick auf die Customer Journey

An einigen Touchpoints werden die Gäste bereits gut digital abgeholt, z.B. bei der Buchung oder der Hotelsuche. Potenzial zur Verbesserung sieht der Studienautor jedoch noch während des Aufenthaltes und bei der Buchung von Zusatzangeboten.

Mit unseren hotelsuite Lösungen setzen wir genau hier an. Wir stellen die Customer Journey im Hotel in den Vordergrund und sorgen mit innovativer Online-Gastkommunikation vor, während und nach der Buchung für die bestmögliche Kundenbeziehung.

Smarte Buchungstechnologien sorgen für eine reibungslose Online-Zimmerbuchung und bieten lukrative Cross- und Upselling-Potenziale.

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Die Studienergebnisse von „Hotellerie 4.1“ finden Sie auf der Seite der IHA. Hier geht es direkt zum Download der Ergebnisse für Österreich sowie für Deutschland.