Deutschland größte E-Commerce-Nation Europas

Wenn Deutschland auch bei der Fußball-EM vorzeitig ausgeschieden ist, im E-Commerce stehen wir unangefochten und mit weitem Abstand an der Spitze Europas.

Wenn Deutschland auch bei der Fußball-EM vorzeitig ausgeschieden ist, im E-Commerce stehen wir unangefochten und mit weitem Abstand an der Spitze Europas.

Das ist das Ergebnis der Studie "Monitoring Informationswirtschaft", die das Münchner Marktforschungsinstitut TNS Infratest gemeinsam mit dem Institute for Information Economics, Hattingen, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) veröffentlichte.

Deutschland erreichte seinen Spitzenplatz mit einem E-Commerce-Umsatz von 138,1 Milliarden Euro, auf Platz zwei und drei folgen Großbritannien mit 84,9 Milliarden Euro Umsatz und Frankreich mit 65,9 Milliarden Euro.

Auch in Zukunft rechnen die Marktforscher mit Wachstum im Online-Handel. Bis zum Jahr 2007 soll das E-Commerce-Volumen in Deutschland auf über 730 Milliarden Euro ansteigen.

Weltweit sollen 2004 laut Aussagen der Studienautoren rund 2,3 Billionen Euro mit dem Vertrieb von Waren und Dienstleistungen über das Internet umgesetzt werden, für 2005 rechnet man sogar mit 3,5 Billionen Euro. Von rund 25 Prozent im Jahr 2000 auf über 30 Prozent im Jahr 2005 soll dabei der Anteil Westeuropas am Gesamtumsatz weltweit steigen.