Der PSI-Webcast ist online

Das PSI nutzt das neuartige Medium Webcast, um potenziellen Kunden einen Überblick über seine Leistungen zu geben.

Das PSI nutzt das neuartige Medium Webcast, um potenziellen Kunden einen Überblick über seine Leistungen zu geben.

Mit Hilfe unterschiedlicher Medien wie Video, Musik, Sprache, Bild und Text werden dem Zuschauer Informationen in anprechender Form vermittelt. Der PSI-Webcast ist zweisprachig und enthält speziellen Content für unterschiedliche Zielgruppen. Eine integrierte Tell-a-friend-Funktion bietet dem User die Möglichkeit, den Webcast anderen Interessenten per Mail weiterzuempfehlen.

Doch was ist eigentlich ein Webcast? Unter einem Webcast versteht man im Allgemeinen ein Format, in dem audiovisuelle Inhalte über das Internet publiziert werden. Im deutschen Sprachgebrauch versteht man unter „Webcast" vor allem ein interaktives Angebot, wie etwa eine Konferenz, die über das Web abgehalten wird. Die Teilnehmer haben dabei die Möglichkeit, Fragen zu stellen o.ä. Der Live-Charakter des Begriffs wird in den Vordergrund gestellt.

International wird der Begriff weiter gefasst: Hier versteht man unter „webcasting" jede Art der Übertragung von Audio- oder Video-Content über das Internet. Hierbei ist es egal, ob der Content aufgezeichnet ist, oder ob es sich um ein Live-Event handelt.