15 Tipps und Inspirationen für Content auf Facebook & Co.

Sie machen sich Gedanken über Content Marketing? Im Rahmen unserer Workshops haben wir das auch gemacht. Wir haben uns gefragt, welche Materialien in Frage kommen, um einen Dialog mit der Zielgruppe zu initiieren und welche Inhalte einen Mehrwert bringen. Unsere Ergebnisse und Gedanken finden Sie, frei von der Leber weg, nun hier:

Recycling

Nein, nicht was Sie jetzt denken. Hier geht es nicht um Altglas oder Papiercontainer. Wir reden über Content und woher dieser Content kommen könnte.  Ehe neue Informationen erstellt werden, ist es zunächst wichtig, zu überlegen, welcher Content bereits vorhanden ist. Können wir uns hier vielleicht etwas  „ausleihen“?  

Welche Unternehmensinhalte gibt es bereits, die über soziale Netze promotet werden können? Egal, ob  Whitepaper, Fallstudien, Blogposts oder News, Ihre Facebook-Community wird sicherlich nicht regelmäßig auf Ihrer Webseite vorbeischauen, den Facebook-Newsfeed hat man da sicherlich häufiger im Blick.

Werden Sie kreativ: Nehmen Sie z.  B. jeweils die wichtigste oder erwähnenswerteste News aus Ihrem Newsletter -  Etwas abgeändert und bestenfalls mit emotional ansprechenden  Fotos versehen, ergibt das einen tollen Beitrag für Ihre Community.

 Recherche 

  1. Werfen Sie einen Blick in  „Ihre“ Keywords in der Webanalyse: Die Suche bringt nach wie vor einen großen Anteil an Traffic auf ihre Seite. Also schnappen Sie sich die Webanalysedaten und schauen nach, welche Suchbegriffe auf Ihre Seite führen. Kreieren Sie Content rund um diese Suchwörter, um den Traffic weiter zu verbessern.
  2. Fragen Sie Ihren Kunden doch einfach direkt!  Sie wollen Ihre Kunden ansprechen? Dann fragen Sie doch einfach diejenigen, zu denen sie ein besonders gutes Verhältnis haben. Z. B. was sie gerne lesen oder ob sie auf YouTube Videos anschauen. Welche Probleme aus Ihrem Geschäftsbereich sie gerade beschäftigen, etc.
  3. Fragen Sie auch Ihr Verkaufsteam. Denn das sind diejenigen, die  nah am Kunden dran sind. Hier weiß man genau, welche Informationen entscheidend für den Verkauf sind.
  4. Auch der Support bzw. Kunden-Service-Center kann beitragen.  Die Support- oder Service-Mitarbeiter kennen die Schwachstellen in Produkt, Service oder Marketing-Material. Sie kennen die Kundenfragen, kennen das, was nicht funktioniert oder was nicht verständlich ist. Welche Fragen tauchen immer wieder auch? Schreiben Sie einen Blogpost zu den Top-Fragen. Oder machen Sie ein Video ihres Support-Teams, wenn es aktuelle Kundenfragen beantwortet.
  5. Beteiligen Sie sich an Branchenforen, z.B. auf XING: XING Gruppen können eine gute Inspirationsquelle für Content sein. Hier erfahren Sie, worüber man gerade diskutiert. Schauen Sie sich an, welche Blogposts geteilt werden, was die meisten Diskussionen erregt. Stellen Sie Fragen und benutzen Sie die Antworten als Basis für einen Blog-Post, etc.
  6. Folgen Sie Branchennews: Das sollte eigentlich selbstverständlich und selbsterklärend sein, oder?  Welche Branchentermine können Anlass zur Kommunikation sein? Weisen Sie auf Veranstaltungen hin. Bleiben Sie immer am Ball und beobachten Sie aktuelle Entwicklungen. Auch aktuelles Geschehen aus der Tagespresse  - also fernab der Branche – kann als Kommunikationsanlass taugen und zum Dialog anregen.
  7. Beobachten Sie die Konkurrenz: Wir lernen eine Menge durch Beobachten. Das soll nicht heißen, dass sie ihre Mitbewerber kopieren sollen, aber Inspiration kann niemandem schaden.

Get Personal – Der Blick hinter die Kulissen

  1.  Neue Filialen? Neue Logos? Eine neue Ausrichtung, die hinzukommt? Posten Sie Veränderungen: All das kann Content für Ihre sozialen Präsenzen sein.
  2. Auch „simple“ Marketing-Aktivitäten können ein guter Anlass für einen Post sein: Sie haben neue Schilder im Laden oder eine neue Verpackung für Ihr Produkt? Die Belegschaft hat neue Uniformen oder Sie haben einen wichtigen neuen Kunden gewonnen? Berichten Sie darüber, fragen Sie nach Feedback.
  3. Der Blick auf Ihre Angestellten : Zeigen Sie sich persönlich! Haben Sie ein Teammitglied, das etwas Bemerkenswertes gemacht hat?  Ein klein wenig Beachtung auf Facebook & Co. kann nicht schaden. Auch wenn die Leistung nicht mit Ihrem Unternehmen zusammenhängt, Sie zeigen so, dass Sie einen persönlichen Draht zu ihren Mitarbeiter haben und das macht sympathisch. Und der Mitarbeiter ist glücklich - Wer ist das nicht, wenn man für eine tolle Leistung gelobt wird.
  4. Sie engagieren sich sozial? Gut, dann zeigen Sie das auch. Nehmen Sie Ihre Kamera mit, wenn Ihre Mitarbeiter sich in den Dienst der guten Sache stellen.

 Networking

  1. Was sagen Ihre Kunden oder Partner? Verbinden Sie sich auch auf Facebook mit Kunden und Partnern, hören Sie, was diese zu sagen haben, kommentieren Sie und helfen Sie sich gegenseitig, um mehr Reichweite zu erlangen.
  2. Rufen Sie Ihre Mitarbeiter/ Kunden/Partner dazu auf, zu ihrer FB-Präsenz beizutragen. Z.B. mit kreativen Fotos, die irgendetwas mit Ihrem Unternehmen zu tun haben, aber ein hohes Engagement erwarten lassen.
  3. Folgen Sie Ihren Kunden im sozialen Netzen, so können Sie ihn besser kennenlernen. Wenn sie privaten Kundenaccounts und offiziellen Firmenaccounts folgen, haben sie gleich zwei unterschiedliche Perspektiven.
  4. Sammeln Sie Tipps zu einem Thema oder schreiben Sie Checklisten. Eine kurze, prägnante Übersicht oder Zusammenfassung wird immer gern gelesen und bietet schnell umzusetzenden Nutzwert. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unserer kleinen Sammlung einen kleinen Überblick geben. Haben wir etwas Wichtiges vergessen? Wir freuen uns über weitere Tipps in den Kommentaren.