hochgeschwindigkeitsSEO - Suchmaschinenoptimierung
Showroom - Open New Media

Branchen News

08.11.2011

Gestartet: Offizielle Unternehmensseiten in Google+

 |

Kommt hier die Konkurrenz für die Facebook-Fanpages?

Ein neuer Schub für Google+? Es war etwas ruhig geworden rund um das neuste soziale Netzwerk, doch gestern kam wieder Bewegung ins Geschehen. Endlich war es soweit. Die lang ersehnten Unternehmensseiten auf Google+ wurden offiziell vorgestellt.

Auch wir haben gleich mal probiert und innerhalb von weniger als 2 Minuten unsere Seite angelegt. Wer möchte, kann uns also gerne mal besuchen auf unserer Google+ Page.

Doch was bieten die neuen Unternehmensseiten auf Google Plus? Bisher, meines Erachtens nach, noch nicht besonders viel. Man kann nun auch Seiten in Kreise einordnen, d.h. ihnen folgen, man kann ihnen ein +1 geben oder sie mit anderen Nutzern teilen. Gestalterisch können bisher nur wenige Akzente gesetzt werden, die Möglichkeiten entsprechen denen eines gewöhnlichen Google-Plus-Nutzers. Das Erkennungszeichen für Unternehmen ist das kleine zusätzliche Symbol oben neben dem Namen.

Google+ Direct Connect

Das Pluszeichen bekommt eine besondere Bedeutung. Verwendet man in der Google-Suche ein "+" vor dem Suchbegriff, werden vorhandene Google+-Pages prominenter angezeigt. So heißt es jedenfalls, momentan scheint diese Funktion jedoch noch nicht komplett zu funktionieren, wie wir eben selbst getestet haben.

Hier sehen Sie, wie es funktionieren soll.

Eigene Google+ Seite erstellen?

Wollen Sie Ihr Unternehmen auch in Google+ präsentieren? Das funktioniert über diesen Link.

Google+ for Business: Näher am Kunden

Weitere Tools und Infos zur kommerziellen Nutzung von Google+ sind ab sofort unter dem Namen Google+ for Business erhältlich.


Ob sich Google+ als Konkurrenz zu Facebook durchsetzen kann, wird sich zeigen. Fest steht nur, dass insbesondere die Integration in die Google-Suche für Unternehmen ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigsten Grund für das Anlegen einer Google+Seite ist.

Weiterlesen? Hier gibt es weiterführende Infos rund um Google+:

Der offizielle Google Blog mit Infovideo zu Pages

Futurebiz-Whitepaper "Google+ für Marken und Unternehmen"


zur News-Übersicht

Suchmaschinenoptimierung