ONM Redaktion - Aktuelle Nachrichten aus der Branche
mehr SEO Artikel entdecken
mehr Social Media Artikel entdecken
mehr Mobile Artikel entdecken
Alternativbild - Flash Intro Open New Media GmbH - Internetagentur Koblenz

FIFA-Frauen-WM Frankfurt Mobile

für Stadt Frankfurt am Main

2011

Alle wichtigen Infos zu Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und Verkehrsinformationen können ab sofort auch mobil abrufen werden.

ONM entwickelte anlässlich der FIFA-Frauen-Fußball-WM 2011 für die Stadt Frankfurt eine mobile Web-App. Besucher, die über internetfähige Smartphones verfügen, können darüber alle wichtigen Infos mobil abrufen. Die Anwendung wurde plattformneutral im HTML-5 Standard realisiert und steht damit auf allen mobilen Endgeräten der aktuellen Generation (egal ob iPhone, iPad, Android, Blackberry oder Windows Phone 7) zur Verfügung.

Im WM-Style der Stadt Frankfurt gestaltet, steht in der mobilen Version die Fanmeile mit ihren drei Bühnen und über hundert Programmpunkten im Mittelpunkt. Darüber hinaus bietet der Location-Service Kurzbeschreibungen und mobiles Routing zu mehr als 300 Orten im Stadtgebiet - von Sehenswürdigkeiten, über Sport-Locations bis zu den Parkmöglichkeiten können die Nutzer navigieren. Eine „Umkreis-Funktion" zeigt den Nutzern mit eingebautem GPS zudem interessante Locations in der Nähe des eigenen Standorts an. Technische Basis ist HTML5.

Die Besucher der Fanmeile und des Stadions erhalten unter „Verkehr" detaillierte Infos zur Verkehrsführung, inklusive Fahrplanauskunft, aktueller Parkhausbelegung und Verkehrsstörungen. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Eine Foto-Community inkl. Upload-Funktion und ein interaktives WM-Spiel (Start am 25.06.2011) laden die User zum Mitmachen ein.

Die Top-Features in der Übersicht:

POI´s im Umkreis:

Es wurde eine Übersichtskarte in Google Maps programmiert, die über eine Abfrage der Geo-Koordinaten des Benutzers im Umkreis liegende Events, Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps anzeigen kann.

Navigationsfunktion

Über Google Maps wurde zudem eine Navigationsfunktion integriert. Nach einer automatischen Standortermittlung, kann der User das Ziel aus einer Liste der Points of interest auswählen. Nun muss nur noch bestimmt werden, ob zu Fuß oder per Auto navigiert werden soll und schon wird die Route per Textinfo ausgegeben und in die Karte eingezeichnet.

Parkhausbelegung und Verkehrsmeldungen

Damit bei der Fahrt durch die Stadt alles gut läuft, wurde die mobile Seite per Schnittstelle an die Systeme des Straßenverkehrsamtes („mainziel") angebunden. Von dort werden die aktuellen Belegungsdaten der Parkhäuser in Echtzeit abgefragt und angezeigt. Um den Benutzer über eventuelle Staumeldungen und die aktuelle Verkehrsführung zu informieren, sind alle Verkehrs- und Baustellenmeldungen innerhalb der Web-App abrufbar.

Stadt Frankfurt am Main

Frankfurt am Main ist ein Finanz- und Dienstleistungszentrum von Weltrang und gehört als Mittelpunkt der dynamischen Wirtschaftsregion Rhein-Main zu den führenden Unternehmensstandorten Europas.

Alle Projekte dieses Kunden


zur Webseite
Suchmaschinenoptimierung